Meine Eltern wollen mich rauswerfen. Dürfen sie das?

17 Antworten

Du bist erwachsen - entsprechend haben deine Eltern überhaupt KEIN Recht mehr, in dein Leben einzugreifen - sie dürfen auch weder dein Handy kontrollieren noch es wegnehmen etc.

Und ja, sie dürfen dich sogar rauswerfen. ABER dann sind sie trotzdem bis zum Ende deiner ersten Ausbildung unterhaltspflichtig - hoffentlich ist ihnen das klar. Der Grundbedarf beläuft sich auf ca. 900 Euro - davon sind 200 EUR Kindergeld (das du dann zu bekommen hast) - bleiben also noch 700 Euro, die sie bezahlen müssen.

Deine dürfen dich von Zuhause ,,rauswerfen", weil du schon volljährig bist. Du könntest zum Beispiel bei deinen Verwandten einziehen. Zum Beispiel bei Oma Opa oder Tante Onkel.

OlivenJan
Fragesteller

Die wohnen nicht in meiner Nähe oder sind schon tot

Cedrick200  22.10.2020, 16:21

Zudem haben Eltern Unterhaltspflicht, wenn das volljährigr Kind noch keine Ausbildung abgeschlossen hat

Der Grund war meistens, weil ich “Bilder” verschickt habe

Das könnte illegal gewesen sein. Eltern haben dann die Pflicht einzugreifen und das zu verhindern.

oder so Sachen gemacht habe wie Wlan Sperre umgehen,

Das ist nicht strafbar, wenn es euer eigenes WLAN ist, aber Eltern können das natürlich sanktionieren.

versuchen, Instagram Passwort zu knacken,

Schon der Versuch ist strafbar. Natürlich müssen deine Eltern hier einschreiten.

Mädchen zu sehr genervt hab usw.

Wenn das in Richtung Stalking/Mobbing/Beleidigung geht, ist es sinnvoll, dir das Handy wegzunehmen.

Viele von den Sachen haben über die Jahre komplett abgenommen.

Viele, aber nicht alle. Wer hat das Handy bezahlt, bzw. wem gehört es rechtlich? Wenn ein Kind wiederholt bei der Handynutzung strafbare Dinge macht, ist es nachvollziehbar, dass die Eltern es einziehen.

Es gibt natürlich auch für deinen Problembereich eine Therapie. Statt deine Eltern danach suchen zu lassen, bist du nun alt genug dafür, selbst danach zu suchen. Es geht um dein Leben, nicht um das deiner Eltern.

Was du jetzt tun kannst, ist dein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen. Besorge dir eine Ausbildung, gehe verantwortlich mit anderen um und höre mit den strafbaren Dingen auf, denn jetzt können deine Eltern nicht mehr schützend ihre Hand über dir ausbreiten. Frage beim Jugendamt nach den Möglichkeiten einer Finanzierung. Dort bekommst du professionellen Rat. Stattdessen in einem Internetforum zu fragen, ist zwar ein netter Ansatz, aber noch nicht professionell. Ich würde dir raten auszuziehen und es nicht auf einen Rauswurf anzulegen, denn das ist deutlich besser für das Verhältnis zu deinen Eltern. Lass da mal Ruhe einkehren und betrachte ihr (meiner Ansicht nach unpädagogischen) Maßnahmen sachlicher. Sie versuchten dein Verhalten in sinnvolle Bahnen zu lenken, aber das ist inzwischen deine eigene Aufgabe.

Frage deine Mutter doch mal, ob sie weiß wie alt du bist.

Du bist volljährig. Dementsprechend sind deine Eltern keine Erziehungsberechtigten mehr. Dementsprechend können sie keine erzieherischen Maßnahmen mehr ergreifen, dir keine Vorschriften mehr machen und alles. Du bist ein gleichberechtigter, erwachsener Mitbewohner!

Also nichts mehr mit Handy einziehen, Bilder zeigen und dergleichen. Sie können dich nur bitten und wenn du nein sagst, haben sie Pech gehabt.

Da du aber noch keine Berufsausbildung hast, sind deine Eltern noch immer verpflichtet, für deinen Unterhalt zu sorgen. Das bedeutet, sie müssen dir einen Ort zum Wohnen, was zu Essen, Kleidung, Teilhabe am normalen Leben usw. zur Verfügung stellen. Dazu bekommen deine Eltern auch einen Zuschuss vom Staat, nämlich das Kindergeld.

Das heißt, deine Eltern können dich zwar herauswerfen - aber sie müssen trotzdem dafür sorgen, dass du irgendwo wohnen kannst. Das heißt, dass sie in dem Fall eine Wohnung für dich mieten müssten - und wenn sie dir Verpflegung und Kleidung nicht in Form von Naturalien geben wollen, müssen sie dir entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stellen.

Dieser Zustand hält an, solange du zur Schule gehst, eine Ausbildung machst, studierst oder einen Freiwilligendienst leistest.

Wenn deine Eltern dich also herauswerfen wollen, sollte deine Antwort sein: Gerne. Sagt mir die Adresse und gebt mit den Schlüssel von meiner neuen Wohnung, dann bin ich weg.

LouPing  22.10.2020, 12:08
Gerne. Sagt mir die Adresse und gebt mit den Schlüssel von meiner neuen Wohnung, dann bin ich weg.

Unsinn, die Eltern sind NICHT verpflichtet dem Nachwuchs eine Wohnung zu beschaffen.

Der Gesetzgeber schreibt einen gedeckelten Unterhaltsanspruch vor, mehr nicht. Die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung liegt in den Händen des volljährigen Kindes.

Dein Rat heizt die Stimmung also unnötig an..

RedPanther  22.10.2020, 12:10
@LouPing

In der Regel dürfte es die Eltern günstiger kommen, eine Wohnung anzumieten, als den vollen Unterhalt aufzubringen. Deshalb dürften sie diese Option wohl lieber ziehen.

LouPing  22.10.2020, 12:11
@RedPanther

Die könnten das regeln ....müssen aber NICHT. Das der Nachwuchs keinen Mietvertrag bekommt ist nicht deren Problem, der Unterhaltsanspruch ist festgelegt.

Das ist die Realität- und das müssen die volljährigen Kid‘s begreifen.

LouPing  22.10.2020, 12:14
@LouPing

Beispiel Schüler:

Lebt der volljährige Schüler  nicht mehr im Haushalt von Vater oder Mutter, gibt es einen festen Bedarfssatz, der unabhängig vom Einkommen der Eltern ist und sich aus der Düsseldorfer Tabelle ergibt. Er beläuft sich ab dem  1. Januar 2020 auf  860 Euro. Hierin sind bis zu 375 Euro fürs Wohnen enthalten. Diesen Betrag müssen getrennt lebende Eltern im Verhältnis ihres jeweiligen Einkommens aufbringen.

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/

Chinama  22.10.2020, 12:22

Deine unrealistischen Vorstellungen vom Unterhalt solltest du mal mit der Realität abgleichen. Die Traufe ist wirklich nicht besser als der Regen...