Meine Eltern wollen mich rauswerfen?

13 Antworten

Du Schnuttie,so wie ich das sehe und auch andere kann Dein Vater Dich nicht einfach rausschmeissen.Du und wenn du freiwillig gehst hat er und Deine Muter die Pflicht Dich weiter zu unterstützen.Das heisst auch Dir die Wohnung zu bezahlen und Du so lange Du nichts verdienst auch richtig was zum Lebensunterhalt beisteuern müssen.Das haben die warscheinlich nicht bedacht!Ja die müssen so lange Du nicht selbständig leben kannst Dein Leben finanzieren!Das höhrt in dem Moment auf wenn Du 28 wirst oder wen Du einen Job hast in dem Du selber verdienst um Deinem Haushalt zu finanzieren.! Ja er darf Dir vorschlagen zu gehen und wenn Du es tust ist er voll dafür verantwortlich! Also auch die Miete welche anfällt und vieles mehr! Du mach Dich mal beim Jugendamt kundig die können Dir noch viel mehr weiterhelfen als ich! Du mach das wirklich und Du wirst sehen was Dir noch alles zusteht von dem ich nichts weiss! Jugendamt haste normalerweise in jedem Rathaus oder die wissen wo es zu erreichen ist! Du mach Dich da wirklich kundig und das kostet nichts!!!

Hallo Schnuttie,

wenn Dein Vater Dich rauswerfen will, dann muss er auch finanziell für Dich aufkommen. Auch Deiner Mutter gegenüber hast Du einen Unterhaltsanspruch. Du gehst noch zur Schule, bist als Schüler nicht verpflichtet, nebenbei zu jobben, um Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

LG

ENM

er darf dich zwar rauswerfen, ist aber noch unterhaltspflichtig, bis du eine ausbildung abgeschlossen hast.

Ganz stimmt das nicht, CvH88. Er hat ab 18 keine Aufsichtspflicht mehr und darf sie sehr wohl aus seiner Wohnung schmeißen.

ABER:

Du hast nicht nur 400€. Falls er dich wirklich rauswirft, hast du ein Anrecht auf dein Kindergeld und Unterhalt von beiden Elternteilen. Das dürften so durchschnittlich 600€ sein. Dann hast du 1000€ pro Monat. Davon kann man sehr wohl leben. Wohngeld kannst du auch noch beantragen.

LG, Balu

FanVonDomi  07.08.2012, 21:53

Hi, ich bin 17 und bekomme 157€ Kindergeld und was du meinst ist Unterhalt. Das auch nicht die Welt ist, meine Schwester bekommt 200€. :)

Gruß Marcel

BaluDerTanzbaer  07.08.2012, 22:07
@FanVonDomi

Wenn sie Einzelkind ist, bekommt sie im Monat 184€ Kindergeld, ich weiß nicht, wie du auf 157€ kommst. Dann müssen deine Eltern nämlich mehr verdienen und dein Unterhalt wäre höher. Der durchschnittliche Kindesunterhalt verläuft sich cs auf 400€. Wo hast du denn deine Zahlen her?

Ok ich verstehe dein Vater hat das Recht dich rauszuwerfen aber deine Eltern haben die Verpflichtung bis du 25 bist für dich Unterhalt zu zahlen ( nur wenn du nicht erwerbsfähig bist sprich arbeitslos schüler oder in der Ausbildung bist ) ich sehe du bist schüler also müssen sie Unterhalt bezahlen wenn du eine Ausbildung machst müssen deine Eltern den Rest zahlen den du nicht aufbringen kannst von deinem Ausbildungsgeld. Wenn du Studierst gilt das auch wenn deine Eltern nicht genug Geld haben bekommst du Bafög