Meine Eltern werden immer älter?

6 Antworten

Hallo!

Mit 15 sind solche Gedanken normal. Auch meine Tochter hatte sie damals. Heute ist sie selbst 43 Jahre.

Es gibt keinen Grund traurig zu sein. Es ist normal, dass man als junger Mensch zum einen Verlustängste hinsichtlich seiner Eltern hat und zum anderen aus der Sicht, noch ein vermeintlich unendlich langes Leben vor sich zu haben, den Alterungsprozess als befremdlich empfinden. Dabei ist es einem jüngeren Menschen auch schwer vorstellbar, dass die Eltern wahrscheinlich ganz anders empfinden, denn man setzt die eigene Lebensspanne denen der Eltern gleich. Diese jedoch haben schon, wie in Deinem Fall, drei Jahrzehnte mehr ge- und vor allen Dingen erlebt. Die eigene Vergänglichkeit wird mit zunehmendem Alter immer akzeptabler und wird als natürlicher Vorgang angenommen und meistens auch begrüßt. Dabei sind Deine Eltern ja noch gar nicht so alt. Sie haben rein statistisch gesehen gerade mal die Hälfte ihrer Lebensspanne erreicht bzw. überschritten. Es dürften Euch also noch viele, viele gemeinsame Jahre beschert sein, in denen ihr die Zukunft und das Leben entwickeln könnt: Schule, Beruf, Urlaube, Ausflüge, Heirat und Alltag. Da wir aber nie wissen, was uns morgen erwartet, kannst Du Deinen Eltern sagen, dass Du sie liebst und Du Dich auf all die gemeinsamen Jahre mit Ihnen freust. Wenn dann irgendwann einmal der Tag des Abschieds kommt, kannst Du gewiss sein, dass Du das beste aus der Zeit mit ihnen gemacht hast und Dich auf das Wiedersehen freuen, wenn es in ferner Zukunft einmal für Dich soweit ist, Deinen Nachkommen Lebewohl zu sagen.

Das ist vollkommen normal und lässt sich nicht aufhalten.

Du wirst damit leben müssen, dass deine Eltern irgendwann sterben werden.

Die Beiden sind noch jung- die können locker noch 20-40 Jahre schaffen

Ich glaube, Deinem Vater ist gar nicht bewusst, was er mit solchen Aussagen bei Dir auslöst. Wie lange man noch lebt, kann keiner wissen. Manch einer ist ganz gesund und jung und stirbt trotzdem. Wir haben darauf keinen Einfluss und sollten uns die Zeit, die wir haben nicht durch ständiges Sorgen verderben. Genieß einfach die Zeit mit Deinen Eltern und denen, die Du liebst, egal ob es Tage oder Jahrzehnte sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche leben jahrzehntelang mit Herzschrittmacher. Mach mal halblang.