Meine Eltern lassen sich trennen?

10 Antworten

Auch wenn es schwer fällt: Einfach dein ganz normales Leben weiterleben.

Wenn du Sorgen oder Ängste hast, kannst du dich an deine Eltern wenden oder eine außenstehende Person, z.B. Schulsozialarbeit.

Es die Aufgabe deiner Eltern, eine halbwegs vernünftige Trennung hinzubekommen und auch einen Vorschlag zu machen, wie du weiter viel Kontakt mit beiden Elternteilen haben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Frag sie (ohne Vorwürfe) was ihre Gründe sind, erzähl ihnen wie es dir damit geht und was du für Ängste hast dadurch.

Vor allem solltest du verstehen, dass deine Eltern ein Recht darauf haben glücklich zu sein, dass man sich nicht grundlos trennt und das es für alle (auch dich) besser ist sich scheiden zu lassen, als sich ständig zu streiten.

machen kannst du da nicht wirklich was, wenn die Entscheidung gefallen ist, dann musst du dich darin wiederfinden.

schau das du wie auch immer nicht zum Streitobjekt wirst und nicht den einen oder die andere mehr liebst. es bleiben deine Eltern und brauchen auch dich. mag der gemeinsame Weg auch für so zu ende sein, für dich jedoch nicht.

sicher es ist wenig tröstlich das auch noch so zu lesen, aber ich selbst war ein Scheidungskind und bin dennoch schon sehr alt geworden. klar es ändert sich viel und man wird dadurch schneller größer, reifer, weil man andere Entscheidungen für sich treffen muss, aber es geht eben nicht anderes. tröste den der still und heimlich vor dir seine Tränen versteckt, ableiere an den anderen, dass er er nicht alles vergessen soll, was letztlich auch zu deinem Leben führte, dass du da bist, beide brauchst und liebst und hoffe, dass beide dir so erhalten bleiben wie du sie kanntest, eben als dein Vater, deine Mutter, eben nur getrennt.

Du kannst da ja leider nicht viel machen. Deine Eltern entscheiden das, unabhängig von dir.