Meine Eltern haben nie ein Sparbuch für meine Zukunft angelegt?

32 Antworten

Hallo,

ja es war okay von Deinen Eltern. Sie konnten oder sie wollten nichts für Dich ansparen und dies ist auch ihr gutes Recht.

Natürlich wäre es schön für Dich gewesen mit etwas Startkapital ins Leben zu starten. Das ist aber jetzt nicht da und damit muss Du leben.

Wie auch immer haben Sie Dir immerhin das Austauschjahr ermöglicht und das muss auch irgenwie finaziert worden sein.

Jetzt liegt es an Dir durch eigen Hände Arbeit Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Babybabybooboo
Fragesteller

Also mein Auslandsjahr wurde durch Auslandsbafög finanziert und nicht von meinen Eltern.

Du bist 17 Jahre alt. Gehst so viel wie ich das verstanden habe noch zur Schule. Nimm's mir nicht für übel, aber in Deinem Alter habe ich schon mehrere Ferienjobs durch um mir meinen Führerschein leisten zu können bzw kleine Wünsche zu erfüllen. Ich hatte zwar ein Sparbuch, aber da waren vielleicht 1500 Mark drauf. Also von viel Geld für die Zukunft konnte man da nicht sprechen. Selbst dieses Geld habe ich nicht für den Führerschein genommen, sondern habe selbst weiter gespart bis ich ausgezogen bin. Das war mit 25. Deine finanziellen Dinge gehen deinen Freunden gar nix an.

Und was wäre, wenn du anstatt ins Ausland zu fahren, lernen würdest Auto zu fahren?

Denn je nach Situation entschiedet der Führerschein mehr ob man Arm oder Reich sein wird, als ein Auslandsjahr.

Babybabybooboo
Fragesteller

Ich bin ins Ausland um nochmal etwas zu haben das ich später auf meine Bewerbung schreiben kann, außerdem wollte ich Zeit haben bevor ich mich ins Abitur stürze. Ein anderer Grund war der, dass mich mein Leben in Deutschland mental zerstört hat und ich meine Gesundheit wiederherstellen wollte.

Ich denke nicht, dass deine Eltern sich bewusst dagegen entschieden haben, Geld für dich zu sparen, sondern dass es ihnen einfach nicht möglich war.

Sie deshalb auch noch zu beschweren ist ziemlich fies, deine Eltern hätten sicher auch gerne mehr Geld zur Verfügung.

Finde dich einfach damit ab, dass du nicht mir reichen Eltern gesegnet bist, akzeptiere es und mach das beste daraus!

Geh arbeiten, sammle Lebenserfahrung und lerne den Wert von Geld kennen. Das wird dir in deinem späteren Leben helfen!

Willkommen im Club.

40% aller Deutschen haben nicht die Möglichkeit auch nur einen Eurocent in ihrem Leben anzusparen.

Es kostet im übrigen richtig viel Geld Kinder von der Geburt bis zur Selbständigkeit zu versorgen.

Sparkonto habe ich von meinen Eltern auch nicht eingerichtet bekommen, weil die kamen gerade mal so über die Runden.

Die ersten nennenswerten Beträge erhielt ich durch Erbschaft Großeltern mütterlicherseits.