meine eltern erlauben mir nicht mich mit freunden zu treffen, was soll ich tun?

2 Antworten

Also deine Mutter sollte definitiv eine Therapie in Anspruch nehmen oder am besten direkt in eine Klinik eingewiesen werden. Dass sie dir absolut nichts erlaubt und dir sogar noch Angst macht in dem sie sagt dass Draußen böse Menschen rumlaufen und wer weiß was mit dir anstellen ist echt eine Nummer zu hoch. Wie steht denn dein Vater zu dem Verhalten deiner Mutter? Ist er genauso? Oder toleriert er nur ihr Verhalten? Unterstützt er dich und deine Interessen und setzt sich für dich ein?

Setzt euch am besten mal alle zusammen an einen Tisch und sag klipp und klar dass es so nicht mehr weiter geht. Aber pass auf dass du deine Mutter nicht überforderst wegen ihren Depressionen. Aber auch dass sie dir nicht erlaubt alleine rauszugehen wegen ihrer Angst vor "bösen Menschen" ist ein Hinweis auf eine weitere psychische Erkrankung. Hat sie mal etwas schlimmes erlebt diesbezüglich? Das könnte ein womöglicher Auslöser für ihr Verhalten sein. Falls deine Mutter auf das Gespräch nicht richtig eingeht, dann besprich dich mit deinem Vater (oder sollte das auch nicht funktionieren) oder einem anderen Verwandten deine Mutter vor sich selbst zu schützen und dir zu helfen mehr Freiheiten zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

danke für deine antwort früher wurde sie von ihrem stiefvater vergewaltigt und als sie es ihrer mutter erzählt hat, hat die es ignoriert.

@ALuminium547

mein vater ist immer auf meiner seite aber trotzdem sind ihre argumente immer wichtiger...

Der gefährlichste Ort für eine Frau ist immer noch ihr Zuhause. Gewalt wird oft von Ehemännern oder anderen Familienangehörigen ausgeübt. Vergewaltigungen finden fast nie durch Fremde statt.

Ich kann verstehen, dass Eltern sich sorgen, wenn die Kinder selbstständig werden. Aber was dir angetan wird ist absolut übertrieben und kein bisschen altersgemäß!

Bitte lass dir nichts einreden! Der Ort "da draußen" ist nicht übermäßig gefährlich. Du bist nicht schuld. Deine Mutter ist krank. Du musst mit deinen 13 Jahren noch nicht dein Leben auf der Reihe haben.

Bitte hol dir Hilfe und lass dich anonym beraten:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)