Meine Eifersucht treibt mich in den Wahnsinn?

7 Antworten

Wie kulturell hochstehend findest Du es, wenn in einer Kultur im Jahre 2020 allen Ernstes es nicht als vollkommen normal erachtet wird, dass ein Mann und eine Frau ganz normal als gute Kumpel befreundet sind? OK zugegeben, Du hast das von kleinauf so gelernt und kannst da natürlich nichts für.

Aber zu Deiner konkreten Frage: Eifersucht ist kein Signal eines Alpha-Mannes. Ein solcher hat es nicht nötig, er zeigt durch seine Überlegenheit seiner Frau, dass er eben besser ist als andere und dass sie ganz schön blöd wäre, wenn sie zu einem anderen geht. Als Alpha lächelt man darüber ironisch,- wenn sie geht, wird sie schon sehen, was sie dafür bekommt. Eifersucht ist leider ein Zeichen an die Frau, dass man nur ein Beta ist und bewirkt möglicherweise genau damit das, was die Angst davor mit der Eifersucht auslöste, also eine "Selbsterfüllende Prophezeiung". Was der Schlüssel gegen Eifersucht ist, das ist Selbstbewusstsein. Ein Mann mit Selbstbewusstsein hat nie mehr Eifersucht.

Also so wie sich das für mich anhört bist du im Recht.

Klar ist es übertrieben wegen jeder Kleinigkeit eifersüchtig zu sein und wenn es nur Freunde sind. Aber hier ist ja offensichtlich der Typ will was von ihr und behandelt dich als Freund auch nicht gut. Ich finde es ehrlich gesagt von deiner Freundin unmöglich, das Verhalten von dem "Freund" auch noch zu verteidigen. Bist du sicher, dass sie die richtige ist?

Darf ich evtl wissen wie alt ihr beide seid? Alter spielt eine sehr große rolle. Du hast das volle Recht dazu, eifersüchtig zu sein. Ich als Frau finde es schade, dass deine Freundin von sich selbst aus nichts dagegen macht. Als ich mit meinem Verlobten zusammen gekommen bin war das erste was ich tat NUR zu Klassenkameraden selbst distanziert zu sein, denn wir verstanden uns wirklich gut. Meist zu gut. Männliche Freunde hatte ich eigentlich nie, verstand mich nur mit meinen Klassenkameraden sehr gut.
Seit dem wir ein Paar sind, bzw frisch zusammen gekommen sind habe ich ohne seine Aufforderung zu Männlichen Personen den Kontakt abgebrochen, weil ich es selber wollte und es auch sehr scheisse finden würde wenn mein Patner auch eine Beste Freundin hätte.
Daher, versuch mal ihr deine Sichtweise zu zeigen und wenns sein muss such dir eine Beste Freundin um zu zeigen dass du es auch kannst. Ansonsten such dir eine neue Freundin, denn das zeigt mir dass Sie eure Beziehung nicht vorzieht. Bester Freund hin oder her, du solltest ihr Bester Freund sein. Allein dass er gegenüber dir Handgreiflich wurde und deine Freundin wie ich rauslese nichts gemacht hat sagt eigentlich schon alles.
Taten sprechen lauter als Worte !!
Sana dogru yürümüyorsa, ona dogru gitme.

*rechtschreibfehler enthalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frageed
Fragesteller

Kalbimi dokunan ilk cevap🙂❤️

RefaUlm  28.08.2020, 13:44

Was für ein Schwachsinn 🙄

Es ist mir völlig egal ob meine Partnerin viele oder gar einen besten männlichen Freund hat, ebenso habe ich viele Freundinnen, eine beste Freundin und auch Arbeitskolleginnen mit denen ich auch privat etwas unternehme!

Wenn sie damit ein Problem hätte, tschüss ich Schränke meinen Freundeskreis bestimmt nicht ein weil irgendjemand das von mir verlangt oder erwartet!

Aber so eine Denkweise zeugt nur von einer sehr zurückgebliebenen Denkweise eines Hinterwäldlers wie es in den muslimisch geprägten Ländern der Fall ist 🤷‍♂️

Wenn Dich der Typ handgreiflich angreift und deine Freundin das verharmlost - dann bringt Eifersucht auch nichts.

Eifersucht generell bringt sowieso nichts.

ich hätte früher auch ein großes Problem mit rasender Eifersucht. Du schadest nur die selbst und fügst dir selbst seelisches Leid zu. Auch wenn es schwer ist aus dieser Gewohnheit herauszukommen: lass diese gedankliche Tür zu und lass die Zeit ihr Spiel spielen.

Wenn sie dich wirklich liebt, dann würde man so etwas nie tun und den eigenen Freund natürlich schützen.

Ist eine totale Bullsh*t Nummer von ihr und von ihm, wenn man so etwas abzieht.

Dann soll sie sich ruhig mit ihm treffen und mit ihm was machen, da kannst du leider nichts ändern, aber glaub mir, solche Leute haben dich dann auch einfach nicht verdient!

Ehrlich gesagt klingt es so, als ob sie dich bewusst provozieren oder ärgern möchte- volles no go.

Natürlich sind Freundschaften hier in Deutschland möglich und nicht verwerflich. Klar ist natürlich auch, dass auch hier so etwas für Gesprächsstoff sorgt. Aber ab und zu gibt es solche Dinge zwischen Frauen und Männern hier auch ohne weiteres Interesse.

Aus Rücksicht auf den Partner sollte man das trotzdem in einer guten Beziehung nicht ausreizen.
Hier wäre der gute Kompromiss in einer Beziehung die beste Lösung durch Kommunikation/einem guten, konstruktiven Gespräch, wo man offen über Gefühle sprechen muss, damit keine Missverständnisse entstehen.

Etwas philosophisches Geplänkel zum Schluss:

„... Aber lasst Raum zwischen euch.

Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.

Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:

Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.

Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.

Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib.

Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,

So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.

Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderern Obhut.

Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.

Und steht zusammen, doch nicht zu nah:

Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,

Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.“

Khalil Gibran (Philosoph, dem es ein großes Anliegen war die Kulturen vom Orient und des Westens näher zu bringen.)

Alles Gute und viel Kraft!

Natürlich gibt es Freundschaften zwischen Jungs und Mädels, aber du solltest ihr sagen, dass sich kein Freund so verhält.

wird er auch Mal handgreiflich und drückt mich auf den Boden

Das ist kein “Spaß“ mehr, ich verstehe nicht warum deine Freundin das auch noch ok findet. Rede mit ihr darüber (ohne deine Eifersucht denn die hat damit nichts zu tun). Was das betrifft musst du weiter an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.