Meine beste Freundin ist undankbar. Wie soll ich reagieren?
Meine beste Freundin ist total undankbar. Ich schreibe ihr ab und zu wie lieb ich sie habe und sage ich das ich immer für sie da bin. Sie reagiert da drauf eher undankbar. Zum Beispiel ließt sie meine Nachrichten in den sowas steht und antwortet nicht. Wenn ich sie danach frage was denn los sei, kommt nur "ja ich bin in der Schule und kann nicht antworten" (ich bin gerade zu Hause weil ich krank bin und sie ist immer an ihrem Handy). Ich weiß nicht so genau wie ich darauf reagieren soll. Eigentlich würde ich ihr gerne mal meine Meinung sagen, ich weiß aber nicht genau was ich sagen/ schreiben soll. Könnt ihr mir bitte helfen? Es belastet mich sehr. Danke im voraus💕. Was meint ihr, was soll ich tun?👇 Lest euch bitte meine Anmerkungen unter den Kommentaren durch, da steht viel wichtiges drin. DANKE.
9 Stimmen
13 Antworten
Du hast eine Erwartungshaltung, aber deine Freundin ist nicht dazu da deine Erwartungen zu erfüllen.
Letztendlich soll sie dir doch schreiben wenn sie es selbst will, und nicht gezwungen antworten bloß weil du es möchtest, oder?
Sie nimmt nicht.
Du gibst deine Aufmerksamkeit und erwartest ihren Dank dafür.
Großer Unterschied!
Sie nimmt gar nichts. Du drängst ihr deine verbalen bekundungen auf und forderst eine gleichwertige reaktion, weil sie sonst undankbar ist.
Außerdem sind das nur worte.
Geben und nehmen heißt aber nicht einfordern. Und eine Freundschaft besteht keineswegs nur aus Geben und Nehmen, denn das ist kein Win-Win-Geschäft. Gerade in einer guten Freundschaft gebe ich gern und frage nicht, wie mir das vergolten wird.
Meine lebenskluge Mutter hat mir einen wichtigen Satz dazu fürs Leben mitgegeben:
Wenn Du von anderen enttäuscht bist, frage Dich erst einmal, ob du nicht zu viel erwartet hast.
Und genau das scheint Dein Problem zu sein.
Was erwartest Du genau von Deiner "undankbaren" Freundin? Dass sie wie ein folgsames Pferd direkt über Deine Hürde springt und Dir immer sofort mit schwülstigen Liebessschwüren antwortet?
Das wird nicht passieren. Du erwartest in der Tat zu viel, bist dabei das Mädel einzuengen und wenn Du nicht gehörig aufpasst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du bei ihr bald auf der Abschussliste stehst.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das sie nur nimmt und nicht gibt. Ich habe ihr so oft geholfen und sie hat sich nie dafür bedankt. Wenn ich ein Problem habe dreht sich due Welt trotzdem nur um sie.
Hast du ihr geholfen, um von ihr einen dank zu erhalten? Muss man sich in einer freundschaft für hilfe extra bedanken?
Warum nölst Du eigentlich hier über Deine Freundin ab? Wenn Du sie wirklich für einen schlechten und undankbaren Menschen hältst, solltest Du die Freundschaft beenden. Aber nach allem, was Du hier schreibst, hast eher Du einen Denkfehler, sprich das Problem liegt bei Dir.
Was ist daran undankbar? Du bietest ihr Hilfe und Unterstützung für was auch immer an. Machst du das weil du sie magst und sie gerne hast oder weil du Dank als Gegenleistung erwartest? Du kannst tun und lassen was du willst, aber mach es weil du es gerne machst und nicht damit andere deine Erwartungen erfüllen.
Ich mache es gerne für sie. Ehrlich gesagt Schlussfolgerte ich aber daraus, das sie nicht zu mir hält. Und das verletzt mich ziemlich. Ich kann nicht einfach so weiter machen.
Also machst du es schon aus dem Grund das du eine Gegenleistung forderst. Daraus lässt sich schließen das du nur zu ihr hältst wenn sie zu dir hält - eher weniger ein bedingungsloses "Ich bin immer für dich da" sondern ein "Ich bin für dich da wenn du die und die Bedingung erfüllst, ansonsten kann ich so nicht weiter machen"
Dass es dich verletzte das sie nicht wie von dir gewünscht drauf eingeht kann ich verstehen, aber dann darfst du solche Versprechungen auch nicht machen, das ist leider die Gefahr dabei. Allerdings muss es ja einen Grund geben das du ihr sagst das du unabhängig von allem für immer für sie da bist - auch wenn du das scheinbar eben nicht unter allen Umständen kannst.
Hallo,
möchte mich jetzt auch mal dazu äußern.
Eine Freundin ist nicht verpflichtet sofort zu antworten, das ist niemand. Außerdem sollten Freunde Verständnis und Vertrauen gegenüber dem Anderen aufbringen, wenn es dir aber so vorkommt, als würde sie deine/eure Freundschaft ausnutzen, würde ich an deiner Stelle mit ihr reden.
Davor solltest du dich allerdings fragen:
- Ist sie in schwierigen Situationen für dich da?
- Investiert ihr gleich viel in die Freundschaft?
- Warum genau fühlst du dich missverstanden? Nur wegen dem Antworten oder belastet dich mehr?
- Versetzt dich in Sie hinein? Wie würdest du reagieren?
Danke, für diese Antwort. Ich glaube, ich habe all diese Antworten in meinen Anmerkungen auf die Kommentare und in der Frage geäußert. Danke.
Was soll an ihr undankbar sein, wenn du sie zwingen willst, nach deinem Willen zu reaieren? Wenn ihr euch nicht versteht und es nicht lernt, dann lasst es doch sein.
Ich empfinde es undankbar wenn man jemanden wertschätzt und diese Person nicht darauf reagiert. Ich wäre für jede Person dankbar due für mich da wäre. Sie hatte früher nicht viele Freunde, daher würde ich das noch mehr wertschätzen
Ach und jetzt soll sie sich dankbar auf dich stürzen oder was? du kannst doch nicht von dir auf andere schließen
Somit habe ich aber das Gefühl, das sie das nicht für mich tun würde. Eine Freundschaft besteht aus geben und nehmen und nicht nur aus nehmen. Sie nimmt, gibt aber nicht zurück.