Wieso ignoriert man jemanden ließt aber die Nachricht sofort?

7 Antworten

Das kann soviele Gründe haben, dass sie alle aufzuzählen den Rahmen sprengen würde...

Hier ein paar Möglichkeiten:

  • Die Person will, dass du Sehnsucht bekommst und lässt sich deshalb Zeit mit der Antwort
  • Die Person hatte gerade etwas dringendes zu tun und wollte nur kurz gucken, ob es eh nichts lebensbedrohliches ist, was du geschrieben hast
  • Die Person wollte gleich antworten, wurde aber vom Lehrer/Chef/Eltern unterbrochen, nachdem sie die Nachricht gelesen hatte
  • Die Person möchte sich für eine vernünftige Antwort mehr Zeit und Ruhe nehmen, als sie jetzt gerade aufgrund Arbeit/Straßenverkehr/anderen Personen zur Verfügung hat
  • Die Person hat niedrigen Selbstwert und möchte sich selbst interessant machen, indem sie dich aus taktischen Gründen ignoriert
  • Die Person hat eigentlich kein Interesse

Das ist das Problem mit dem Internet. Wenn jemand nicht direkt auf eine Antwort die man gelesen hat reagiert ist es in etwa das selbe Gefühl wie als würde man Vorort mit demjenigen sprechen und direkt ignoriert werden.

Ein Grund warum jemand nicht direkt antwortet könnte sein, dass der/die Ex sich gemeldet hat oder das derjenige gerade schlicht und einfach beschäftigt ist und deshalb nicht sofort antworten kann.

Kurz: Es gibt eine Menge Gründe warum jemand nicht sofort antwortet die absolut nichts mit dir zu tun haben und deshalb kann es auch ein so schlimmer Fehler sein dieses Verhalten zu persönlich zu nehmen.

Im Idealfall sollte es dir noch nicht einmal auffallen, wenn dir jemand nicht sofort zurückschreibt, einfach weil du so irre viele Freunde hast, weil du so irre viel zu tun hast, sodass du schlicht und einfach zu viel zutun hast, als das es dir auffallen würde, wenn sich jemand eine Weile nicht bei dir gemeldet hat. Das ist exakt der Punkt an dem du hier kommen solltest!

denk ich mir auch oft. ich denke das ist so weil derjenige gerade zu faul ist bzw. keine Lust hat... oder man weiß noch nicht was man antworten soll

Du redest wahrscheinlich von WhatsApp und den blauen Häkchen richtig? Nun, wenn die Einstellung so ist das neue Nachrichten als Pop-up auf dem Handy des anderen landen, gilt die Nachricht als gelesen. Obwohl derjenige es wahrscheinlich noch gar nicht getan hat. Ich werde auch oft angesprochen deswegen... 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kann man kurz sein Handy checken, aber nicht lange antworten

Oder man muss über seine Antwort länger nachdenken

Oder die Person hat gerade einfach keinen Bock auf dich

Wie auch immer, Lesebestätigung ausschalten hilft in jedem Fall.