Meine Ausbildung gefällt mir nicht?

6 Antworten

Du willst schon nach dem ersten Tag aufgeben?

Halte noch ein bisschen durch, ein paar Wochen wenigstens. Wenn du die Lehre dann immer noch doof findest, kannst du abbrechen. Halte vorher schon mal Ausschau nach einer neuen Stelle. Man kann auch ein/zwei Monate später noch in eine Ausbildung einsteigen. Da du wahrscheinlich noch schulpflichtig bist, musst du dann noch zur Berufsschule gehen, auch ohne Ausbildungsstelle.

Aber bitte geb nicht schon nach dem ersten Tag auf.

Wenn ich an meine Lehre zurückdenke. Da hatte ich in der ersten Woche auch Bedenken. Da ist alles neu, man macht auch mal was falsch. Das verunsichert einen schon mal. Bin aber froh, dass ich es durchgezogen habe. Der Betrieb, in dem ich gelernt habe, war super und ich arbeite heute noch in dem Beruf.

Das war der erste Tag, da ist vieles neu und unbekannt. Versuche es mal ein paar Tage, vielleicht gefällt Dir die Ausbildung dann doch.

Parallel könntest Du nach freien Stellen suchen. Viele Ausbildungsplätze sind noch nicht besetzt, vor allem im handwerklichen Bereich fehlen Auszubildende.

Der 1. August ist der offizielle Ausbildungsbeginn, viele Betriebe fangen auch erst am 1. September an. Theoretisch kannst Du jederzeit eine Ausbildung anfangen, Du brauchst nur einen Betrieb, der Dich einstellt. Die zuständigen Kammern und Berufsschulen richten sich meistens nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn.

Wenn Du abbrichst ohne eine neue Stelle zu haben, musst Du zur Schule gehen. In NRW bist Du schulpflichtig bis zu Deinem 18. Geburtstag.

Du hast einen Tag da gearbeitet und gibst schon auf? Wegen einem Tag der dir nicht gefallen hat hast du Schlafstörungen? Du hattest doch jede Chance dich auf den Beruf zu bewerben den du machen willst. Selbst schuld wenn du dich nicht genug infomiert hast. Deine Alternative: Wenn du dich zügig bewirbst hast du noch ne Chance auf eine andere Ausbildung. Manche fangen auch erst im Sept oder Okt an, bzw. kann man dann auch verspätet einsteigen. Ansonsten kannst du in die Berufsschule gehen. Allerdings solltest du überlegen was dein Ziel ist statt einfach irgendwas zu machen. Hey es geht um deine Zukunft, da sollte man sich ein wenig für anstrengen.

Sicher, dass es nicht nur wegen dem ersten Tag war?

Und wenns dir gar nicht gefällt suchst dir halt was neues. Du bist erst 16, du hast alle Zeit der Welt :)

Kesselkit
Fragesteller

Danke für die Antwort aber eine Frage wenn ich mir was neues suchen will und das abbreche kann ich doch nicht einfach eine neue Ausbildung beginnen weil die Betriebe ja immer das Ganze erst ab dem 1.8 machen oder ?

Ftttt  02.08.2018, 02:09

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber zieh diese Ausbildung solange durch bis du was Neues hast, damit du keine Lücke im Lebenslauf hast :)

Bleib locker, Mech sein ist cool (anfangs hatte ich auch Zweifel, aber das gehört bei jeder grossen Entscheidung dazu).

Mach erstmal einfach weiter, wird wohl besser.
Sonst finde raus, was denn so schlimm ist, das frühe Aufstehen (Gewöhnungssache), das viele Öl, keine klaren Anweisungen oder stört dich ein Geräusch, Mitarbeiter oder sonst etwas ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung