Meine 500 GB Festplatte wird in Windows 10 nur mit 465 GB angezeigt, warum fehlen 35 GB?

9 Antworten

in der digitalen Speichertechnik werden immer Speicherstellen, die einzeln nur "ein" (1) oder "aus" (0) sein können zusammengefasst.
Mit 2 Speicherstellen lassen sich also 4 Werte speichern

Mit 3 Speicherstellen sind das dann 8 Werte
....

Irgendwann kommt man dann mit 10 Speicherstellen auf 1024 Werte.
Das sind so etwa 1000 oder 1 kilo. Da es etwas mehr sind, wird nicht mehr von kilo, sondern von "K" (heute heufig auch von Ki ) gesprochen.

Während Techniker besser mit K ( 1024 ) rechnen können, Kaufleute aber nur mit kilo (1000), gibt es immer wieder Verständisprobleme. Das mit den k oder K setzt sich bei der Million fort. Der Unterschied ist da 1.048.575 zu 1.000.000. Hier kann aber nicht mehr M und m verwenden, denn das kleine m ist für Milli schon vergeben.

Der Techniker wird also unter einem MegaByte 1.048575 Byte verstehen, der Kaufmann oder Werbefachmann, wie auch die meisten Käufer verstehen aber darunter nur 1.000.000. Sie schreiben diese größerer Zahl lieber hin.

Es wird also immer wieder zu Fehldeutungen kommen.

Es kommen aber noch weitere Dinge hinzu.

Eine Festplatte besteht aus mindestens einer Scheibe, die in Sektoren geteilt wird (nicht wirklich mechanisch). Zwischen solchen Sektoren bleibt Platz, der nicht für Nutzerdaten benutzt werden kann. Das ist wie bei den Zwischenwänden in einer Wohnung. (Die Summer der Zimmerflächen ist kleiner als die der Gesamtwohnung)

Auch hier nennen die einen das Gesamt-Speichervermögen, die andern nur die nutzbaren Speicherstellen.

Werbebetrug?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Binär wird in Zweierpotenzen gerechnet. Das bedeutet 1 Kilobyte = 1.024 Byte.

Gesetzlich sind aber die s. g. SI-Einheiten vorgesehen. Danach ist z. B. ein Kilo das 1.000fache (was auch der "natürlich Nutzung" entspricht). Damit Hersteller nicht durch die "Erfindung" von Einheiten Größen vorgaukeln können, die nicht gegeben sind, müssen bei technische Daten auf Verkaufsverpackungen u. ä. die SI-Einheiten verwendet werden.

In den 1990ern gab es schon das gleiche Problem mit der Angabe der Bildschirm-Diagonale in Zoll statt Zentimeter. Hier haben die Hersteller aber die Initiative ergriffen, dass "Zoll" in die "Ausnahmeliste" aufgenommen wird.

Bei Speichergrößen gibt es schon lange die Initiative, dass die Zweierpotenzen nicht mehr z. B. KB, sondern KiB genannt werden. KB ist schlicht falsch. Leider weigert sich Microsoft quasi schon Jahrzehnte, das in ihrem Betriebssystem anzupassen oder konfigurabel zu gestalten.

Weil der Festplatte Formatiert ist, dann ist das normal das man nicht genau 500 GB hat. Diese betrifft natürlich bei jeden Festplatte sowie auch bei jedem Stick, und SD Karte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Weil Windows anders rechnet als die Hersteller von Festplatten. Und wenn es deine Systemplatte ist, kann es noch versteckte Partitionen geben.

Wahrscheinlich fehlt nichts, das liegt nur daran, dass die Festplattenhersteller die Speichergröße zur Potenz von 10 angeben, während Windows das zur Potenz von 2 ausgibt.

Also HDD Hersteller sagt 1 GB = 10^9 byte

Windows aber: 1 GB = 2^30 byte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet