Festplatte aka SSD hat nur 465 GB?

4 Antworten

Das sind Nicht Gigabyte, sondern Gibibyte(oder so ähnlich), Windows rechnet daa anders. 930GiB sind 1TB und 465GiB sind 500GB(also exakt).

Marcel7314
Fragesteller

Ok, Danke für deine Hilfe!

Von Experten simoncaspar und Mark Berger bestätigt

Ja das ist weil es sich hier um zwei verschiedene Größeneinheiten handelt, welche fälschlicherweise gleich abgekürzt werden.

Die Hersteller geben es als Gigabyte (GB) oder Terabyte (TB) an. Computer rechnen aber nicht mit dem Dezimalsystem sondern mit dem Binärsystem. Windows gibt es also als Gibibyte (GiB) und Tebibyte (TiB) an, schreibt aber GB und TB.

So besitzt z.B. eine 128 GB Festplatte 119,2 GiB, welche Windows aber als 119,2 GB angibt oder eine 500GB Festplatte 465,66 GiB. Die Differenz zwischen diesen beiden Größeneinheiten erhöht sich je größer der Speicherbereich ist.
So beträgt die Differenz zwischen Kilobyte (kB) und Kibibyte (KiB) 2,4%, Gigabyte (GB) und Gibibyte (GiB) 7,4% und zwischen Terabyte (TB) und Tebibyte (TiB) hingegen bereits 10%.
Eine genaue Auflistung der Größenunterschiede findest du z.B. in dieser Vergleichstabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleichstabelle

Jungleerika  05.08.2022, 11:42

Nichts hinzuzufügen.

Das liegt daran, dass Windows die Kapazität gar nicht in GIGAbyte angibt sondern in GIBIbyte (GiB)

hier ist der Umrechnungsfaktor nicht wie üblich 1 bit, 8 bit = 1 byte, 1000 byte = 1 kilobyte usw.

sondern 1024 byte = 1 kibibyte, usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Weil es einfach so ist

Das gleicht wie wenn man sagt das Auto hat 400 PS, wenn man es dann aber genau misst sind es 391 PS,

Ist nur ein Beispiel

Aber Luki55228 hat es eh schon sehr gut erklärt