Ich habe auf meinen Speicher C: Noch 753 GB Frei von 930 GB. Und paar Spiele drauf und so. Und auf E: 822 GB Frei von 931 GB. Wie viel Platz braucht C für Win?

3 Antworten

Windows 11 benötigt ca. 20 GB direkt nach der Neuinstallation.

Woher ich das weiß:Recherche
Kevin715
Fragesteller

Ok. Aktuell auf Lokaler Datenträger von 753 GB Frei nur noch 748 GB Frei. Was schwankt da so ? Wo kann ich das sehen ?!

Windows selber braucht nicht soviel.

Das sind so um die 10 Gig oder so. Aber es wird noch platz benötigt für persönliche Dateien, für Auslagerungsdateien, für Programme die sich liebend gerne auf C: installieren.

Daher wäre es schon gut wenn man so 240 gig für Windows und das drumherum rechnet. Das ist so eine Zahl wo du dich nicht mehr groß darum kümmern musst. Nimmst du weniger müsstest du so etwas machen wie persönliche Dateien verlegen ...

HugeGameArtGD  05.04.2023, 22:26
Das sind so um die 10 Gig oder so.

10 GB sind vielleicht noch realistisch für Windows XP, aber nicht für Windows 10 oder 11.

Asporc  05.04.2023, 22:30
@HugeGameArtGD

Ich dachte das wäre ungefähr der Win-Ordner in neu bei win 10.

Aber ja wenigstens mit ein zwei jahren verwendung ist das zu wenig. Muss in in zukunft höher angeben.

Ändert zum glück an dem Kontext nicht wirklich etwas.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe ein paar Spiele auf C: und E: Was ist besser dafür ? Und wenn ich ein Ordner ausversehen gelöscht habe, wie kann ich ihn wieder herstellen ?

Asporc  05.04.2023, 22:36
@Kevin715

Also perfekt wäre es wenn du eine eigene Festplatte hast nur für Windows und eben den ganzen Mist den ich oben erwähnte.

Das sollten wie gesagt 240 gig oder mehr sein.

Darüber hinaus ist es nicht sooooo wichtig. Wenn du Windows + Spiel auf derselben SSD hast kann es zu rucklern führen weil die SSD mit mehreren gleichzeitigen aktionen überfordert ist. So lange du aber sagen wir mal so grob mehr als 20% von C: frei hast (bei deiner Größe) kannst du da auch Spiele drauf packen.

Wenn da was ingame dann ruckelt verlege die einfach nach E.

Versehentlich gelöschte Ordner kann man wiederherstellen. Je nachdem was du nach dem Löschen auf dem Laufwerk gemacht hast kann man das bis zu 100% wiederherstellen oder zu 0% meist irgendwas dazwischen.

Wenn die aber nicht mehr im Papierkorb sind brauchst du dafür eine Dateirettungssoftware wo ich dir keine nennen kann die aktuell gut oder womöglich sogar gut und kostenlos ist.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Vorhin waren 753 GB Frei jetzt nur noch 748 GB. Was schwankt da so sehr ?! Und hilft da auch PC Wiederherstellen oder nicht mehr ?!

Asporc  05.04.2023, 22:50
@Kevin715

Pc widerherstellen kannst du vergessen. Der repariert nur seltenst etwas.

Was da schwankt kann z.B. der Virtuelle Arbeitsspeicher sein. Also wenn dein Ram halbwegs voll ist wird etwas aus dem Ram auf die Hdd/SSD geschrieben.

Kevin715
Fragesteller
@Asporc

Ok. Ich habe ausversehen unter Lokaler Datenträger C: etwas gelöscht ausversehen und dann geschlossen so das es nicht mehr gelöscht wird. Heißt es ist gelöscht oder noch da unter C: ? Weil im Papierkorb war nämlich nichts.

Windows 11 Braucht ca 50 GB Freien Speicher.

Wenn du eine eigene Partition erstellen willst würde ich mindestens 100 GB emfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's
Asporc  05.04.2023, 22:31

Mehr, schon bei Win 7 Zeiten hatte ich mit 100 gig probleme.

Hannes178  05.04.2023, 22:32
@Asporc

Ich hab ne 100 gig Partition und das Reicht gerade so