Speicherplatz am Laptop plötzlich weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf der Festplatte/SSD nur noch 35 GB Speicherplatz frei ist, wird es Zeit einen größeren Datenträger einzubauen.

Anastasia405
Fragesteller

Das Problem ist, dass das mein Schullaptop ist und ich darauf nicht irgendwas mit Speicherplatz machen kann

hans39  24.08.2023, 17:01
@Anastasia405

Hast Du auf dem Laptop Spiele installiert, die den Spielverlauf speichern? - Die fressen Platz

Anastasia405
Fragesteller
@hans39

Ja aber ich hab inzwischen fast alle gelöscht. Außerdem verbrauchen die alle unter 500 MB Speicherplatz ich hab nachgeschaut.

hans39  24.08.2023, 22:12
@Anastasia405

Programme werden nicht gelöscht, sondern in Apps und Features deinstalliert.
Es gibt Spiele, die den Spielverlauf speichern. Dabei können einige GB zusammenkommen.
Wo sie gespeichert werden weiß ich nicht. - Möglicherweise in ihren Profilordnern, die sich in der Regel in dem versteckten Windows-Ordner "Roaming" befinden.

Wie groß ist eigentlich die Festplatte?

1) Lade dir das Programm TreeSize Free herunter. im Programm das C Laufwerk auswählen. Nun wird dir angezeigt, wie viel Speicher jedes Verzeichnis einnimmt. Hier kannst du übnötiges Zeug sie Temp und Cache löschen. ACHTUNG NICHT ALLES LÖSCHEN SONST IST DEIN WINDOWS KAPUTT

2) Rechtsklick auf das C Laufwerk machen. Eigenschaften öffnen und auf Bereinigung klicken und ausführen

Schau auf YouTube wie man solche Bereinigungen sicher ausführt. Sonst geht es schief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Anastasia405
Fragesteller

Ich hab nachgeschaut (ohne dieses Programm) und da stand dass die apps angeblich 156 GB verbrauchen! Aber als ich es angeklickt habe, stand da 73 apps (von denen ich die Hälfte nicht mal kenne) und die jeweils UNTER 1GB Speicherplatz verbrauchen! Wie kann das dann 156 GB verbrauchen?