Speicherplatz voll?
Meine Festplatte auf meinem Laptop (Windows 11) voll ich habe dort 230 GB frei. Ich habe alle Datein oder Apps die mehr als ein GB fressen gelöscht und der Papierkorb ist auch leer. Ich habe mir Tutorials angeschaut und alles versucht. NICHTS hilft. Ich habe nur 8 GB frei. Wie kann das sein? Bitte um Hilfe. Es ist übrigens ein acer.
2 Antworten
Du solltest die Festplatte richtig aufräumen. Versuche es erstmal mit der Datenträgerbereinigung. Mit Systemdaten. Dann solltest du Programme, die du nicht benötigst, deinstallieren. Aber auch vollständig, ohne Reste.
Vollständige Deinstallation von Programmen sollte zwar möglich sein, geht aber erfahrungsgemäß nur über eine saubere Neuinstallation zuverlässig.
Wäre zu hoffen, dass es inzwischen nur noch ein Bisschen ist. Vor 20 Jahren gab es hier ziemlichen Wildwuchs - von nahezu portablen Programmen, die soweit irgend möglich alles in ihrem eigenen Ordner gemacht haben (einschl. aller Einstellungen) bis zu Programmen, die System-DLLs ausgetauscht haben, ohne das zu dokumentieren, und auch sonst ihre Dateien quer über das System verteilt haben, sodass es zehnmal so aufwendig war, die Reste aufzuspüren, als das komplette System neu zu installieren. Aber es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass sich hier viel geändert hätte.
alle TEMP Dateien vom SYSTEM löschen lassen... eine manuelle Löschung funktioniert bei WIN 10 nur, wenn man es vorher frei schaltet... ob das so bei Win 11 auch so ist kann ich leider nicht sagen, weil ich nur noch Linux Mint als Win 10 Ersatz nutze
Das habe ich alles schon gemacht