Speicherplatz voll?

1 Antwort

Du solltest die Festplatte richtig aufräumen. Versuche es erstmal mit der Datenträgerbereinigung. Mit Systemdaten. Dann solltest du Programme, die du nicht benötigst, deinstallieren. Aber auch vollständig, ohne Reste.

Grashalm45
Fragesteller

Das habe ich alles schon gemacht

PWolff  11.12.2022, 18:41
@Grashalm45

Vollständige Deinstallation von Programmen sollte zwar möglich sein, geht aber erfahrungsgemäß nur über eine saubere Neuinstallation zuverlässig.

Lexa1  12.12.2022, 09:47
@PWolff

Das ist richtig. Man kann aber auch händisch ein bisschen die Registrierung aufräumen. Man sollte dabei aber etwas davon verstehen. Wenn nicht, dann wie du sagst.

PWolff  12.12.2022, 09:52
@Lexa1

Wäre zu hoffen, dass es inzwischen nur noch ein Bisschen ist. Vor 20 Jahren gab es hier ziemlichen Wildwuchs - von nahezu portablen Programmen, die soweit irgend möglich alles in ihrem eigenen Ordner gemacht haben (einschl. aller Einstellungen) bis zu Programmen, die System-DLLs ausgetauscht haben, ohne das zu dokumentieren, und auch sonst ihre Dateien quer über das System verteilt haben, sodass es zehnmal so aufwendig war, die Reste aufzuspüren, als das komplette System neu zu installieren. Aber es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass sich hier viel geändert hätte.

Lexa1  12.12.2022, 10:03
@PWolff

Aber ich oder auch Andere in speziellen Foren raten dringend vor sogenannten Drittprogrammen, wie Cleaner oder Aufräumtools ab, die nicht wirklich von Microsoft kommen. Also ist die Neuinstallation wirklich wahrscheinlich das sinnvollste.