Wie viel Speicherplatz sollte auf Festplatte frei bleiben?

2 Antworten

Kommt auf den Anwendungszweck an. Je nach dem 0-150GB oder teilweise mehr. Wenn du sie nebenher angeschlossen hast und da keinerlei Programme drauf sind sondern nur Mengen an Daten wie z.b. Videos kannst du sie Rand voll machen. Wenn das dein C Drive ist oder ein Laufwerk wo diverse Programme drauf installiert sind solltest du etwas Speicher frei haben. Wie viel hängt ganz von den Programmen ab.

Ja weil bei wenig Platz der pseudo bzw. virtuelle SLC Cache verringert wird. Daher am besten immer so um die 15% Reserver einplanen.

Der Geschwindigkeitsverlust betrifft aber hauptsächlich das Schreiben, aber auch der Rest kann langsamer werden wenn die SSD mal die Zellen (den Speicherinhalt) auffrischen muss.