Speicherplatz auf Windows 11 schwankt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sich auf (C:) Platz-fressende Spiele befinden. - Und deren Profilordner, in denen sich z., B. auch die Spielverläufe etc. befinden.
Im Laufe der Zeit werden die immer größer.

du hast eine SSD, nvme ist ein Protokoll, also Software, die es gestattet, die SSD ohne Treiber zu benutzen.

Dein Speicherplatzproblem könnte damit zusammenhängen, dass Windows auf diesem Datenträger einen SWAP-Bereich reserviert.
SWAP-Bereiche werden angelegt, um Daten aus dem RAM auf eine Platte oder eben auch eine SSD auszulagern und bei Bedarf wieder zu holen (die Daten auszutauschen - englisch swap).
Bei Linux kann ich selbst entscheiden, wo, auf welchem Datenträger so ein SWAP-Bereich angelegt wird. Windows ist benutzerfreundlich und verheimlicht das.

Es wird in der Programmliste nicht von jedem Programm der volle Speicherverbrauch angezeigt, sondern zum Beispiel teilweise nur vom Launcher des Spiels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mannimonsta
Fragesteller

Diese habe ich alle auf den anderen festplatten gespeichert

  1. Rechtsklick auf C:
  2. Eigenschaften
  3. Bereinigen
  4. Systemdateien bereinigen
  5. Alles auswählen und bereinigen klicken