Speicherplatz am Laptop plötzlich weg?

3 Antworten

Da gibt es erstmal den Virtuellen Arbeitsspeicher der schon mal so grob 8-24 gig groß wird.

Wie hoch der aktuell genau wird müsste ich nachschlagen.

Dann gibt es Temporäre dateien die du am einfachsten löschst wenn du einen Rechtsklick auf C: machst, dann auf "Eigenschaften" gehst und dann auf bereinigen.

Aber davon abgesehen ich an deiner Stelle würde schauen ob das Notebook den Platz hat das du eine weitere SSD einbauen kannst. Selbst bei einem Lapi fürs Arbeiten werden 256 gig schnell voll wenn man nicht aufpasst. Einfach 1 TB ssd hinzu kaufen und das Problem ist gelöst und die kosten ja auch nicht mehr viel.

Hampel255  23.08.2023, 19:09

Schau dir Mal das Tool windirstat an. Damit kannst du relativ schnell feststellen wo dein Speicherplatz hin ist.

Dann könnte eine Datenträgerbereinigung helfen, dies in der Suche von Windows eingeben, starten und überall die Häkchen setzen, OK klicken.

Wenn dies fertig ist die Datenträgerbereinigung nochmal aufrufen, Systemdateien bereinigen anklicken und auch da alle Häkchen setzen, ok drücken.

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Festplatte-aufraeumen-3783815.html

Lad dir CCleaner runter und bereinige deine Festplatte, dabei kommen schon einige Gb wieder hervor. Außerdem würde ich auf die Angaben, wie groß die Apps sind nicht so viel geben, die Berechnung bezieht nicht alle Abhängigkeiten mit ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung