Nur noch 110 GB auf windows Festplatte ist das ein problem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle mal die Windows 10 Datenträgerbereinigung durchzuführen. Damit wird man den ganzen temporären Datenmüll los. Am besten eine gründliche Reinigung durchführen.

Ausserdem sollte man seine Dokumente, Bilder, Fotos, Musik, Videos etc.. auf einer externen Festplatte abspeichern. Ich kann auch empfehlen die externe Festplatte an den USB-Anschluss beim Router anzuschließen. Und schon hat man eine Homecloud. Das kann man dann so einrichten das es als Laufwerksbuchstabe erscheint. Als externe Festplatte kann ich diese empfehlen: https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_toshiba_canvio_basics_hdtb440ek3ca,p-hdtb440,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQiA0ZHwBRCRARIsAK0Tr-ro4T17TbR4H2MMTCs2wBCw3TFixvV0ljjlrxpnGEBrSk9Jrei5biwaAkJoEALw_wcB Diese gibt es in verschiedenen Größen. Sie benötigen kein zusätzliches Netzteil.

xDJZHDx
Fragesteller

Wie geht das denn??

mnlwrnr  19.06.2020, 14:13
@xDJZHDx

Die Datenträgerbereinigung startet man so: Dazu gibt man im Windows 10 Startmenü in der Suchleiste einfach Datenträgerbereinigung ein. Der Rest erklärt sich von selbst.

Das mit der externen Festplatte geht so: Falls es eine neue ist, muss man sie zuerst am Computer formatieren. Danach schließt man sie an den USB-Anschluss am Router an. Dann muss man ins Routermenü gehen. Dazu den Webbrowser starten und die IP-Adresse des Routers eingeben. Meistens ist das 192.168.0.1 Dann kann man die externe Festplatte einrichten und z.B. den Laufwerksbuchstaben festlegen.

Bei einer SSD ist es meist kein Problem, anders sieht es bei einer HDD aus. Sollte eine große Datei z.B. neben den Windows-Eintrag liegen verzögert sich der Start, da die Datei erst noch gelesen werden muss um zu wissen wozu sie gehört.

Eine zweite Festplatte z.B. eine 120GB SSD oder 256GB SSD nur für das Betriebssystem wäre immer sinnvoll.

naaman  19.06.2020, 10:00

Wo sich welche Dateien auf dem Datenträger befinden ist in der Datenzuordnungstabelle eingetragen, die in jedem Fall immer erst gelesen werden muss. Egal ob es Windows 10, oder eine andere Datei, ist.

Bei einer HDD bestand allerdings das Problem, das sie langsam aber sicher fragmentiert wurde und die Datenreste erst mühsam zusammengesucht werden müssen. Das verlängerte jeweils immer mehr die Zugriffszeit. Der Platz blieb aber immer der selbe.

Eine Datenträgerbereinigung wäre hier aber angebracht.

Das kann man so nie sagen, da es drauf ankommt was er macht. Wenn er viele Programme installieren will, die viel Speicher ziehen, dann ja. Wenn er nur Word usw. macht, nein.

+ Externe Festplatte und USB Stick können helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja es ist insofern ein großes Problem für ihn, weil er da nur noch 110 GB draufpacken kann.

xDJZHDx
Fragesteller

xD Ehre genimmt KAPPA

Ich halte mir immer die hälfte der Platte egal ob HDD/SSD frei um genug "Blöcke" frei zu haben wenn welche ausfallen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung