Mein welli versteht sich nicht mit anderen?

07.06.2025, 12:20

Hier ein Bild von den beiden

5 Antworten

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem ersten Wellensittich vermutlich um eine Fehlprägung, da ihm zum einen seine Eltern gefehlt haben und zudem andere Artgenossen.

Ohne Bilder kann ich es leider nicht bestätigen, aber es könnte sich zudem um 2 Hennen handeln, wodurch dann Konflikte vorprogrammiert wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Nikano941 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 11:54

Hallo 😊 paulie ist ein Hahn. Und die Nachzüglerin eine Henne

Thorsten Hoeppner  07.06.2025, 12:24
@Nikano941

Scheint sich in der Tat, um ein Paar zu handeln. Dann ist es offenbar wirklich hauptsächlich ein Problem der Fehlprägung und es wird ziemlich lange dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen.

Hi,

Leider ist das kein Wunder bei der Hintergrundgeschichte.

Mit 4 Wochen sind Wellensittiche noch viel zu jung um von ihren Eltern getrennt zu werden. Wellensittiche lernen noch bis zur 12. Lebenswoche das Sozialverhalten von den Adulten.

Dein erster Wellensittich ist also überhaupt nicht sozialisiert und kann dementsprechend nicht mit Artgenossen umgehen. Dazu kommt noch oben drauf das er auf dich fehlgeprägt ist. Somit wird jeder andere Wellensittich der dazukommt nur eine potentielle Konkurrenz. Für ihn bist du sein Partner und die restlichen Wellis nicht von Bedeutung.

Solch starke Fehlprägungen benötigen erfahrene Hände und einen größeren Wellischwarm der ihn resozialisieren kann. Mit einem Wellensittich kann man ihn nicht sozialisieren. Da bräuchte es mindestens ein weiteres Pärchen bei dem er sich das Verhalten abschauen kann. Wichtig wäre da auch das das die anderen Wellensittiche dann deultiche Grenzen zeigen und den Fehlgeprägten zurecht weisen. Es bräuchte also mindestens 3 weitere Wellensittiche zur Resozialisierung + so wenig Menschenkontakt wie möglich oder ein neues Zuhause mit wenig Menschenkontakt und vielen Wellensittichen verschiedener Altersklassen die das Sozialverhalten zeigen und Fehlverhalten korrigieren.

Einzelhaltung ist keine Option. Wenn der Wellensittich jetzt schon mit Aggressionen gegenüber anderen Wellensittichen reagiert, wird es nicht lange dauern bis er dann auch dir oder anderen gegenüber Menschen aggressiv wird. Wir Menschen können einfach keinen Artgenossen ersetzen und die Bedürfnisse korrekt erfüllen. Spätestens dann wenn die ersten Hormone ins Spiel kommen kann es sehr ungemütlich werden. Das kann irgendwann auch soweit gehen das sich der Wellensittich aus Frust und Stress anfängt zu Rupfen.

Es braucht hier also definitiv ein erfahrenes und geduldiges Händchen um ihn zu Resozialisieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Genau, wie nicht alle Menschen gleich sind, dürften nicht alle Vögel gleich sind. Nehmt sie Bitte außer Sichtweite von ihm und laßt ihn seine Ruhe.

Hii

Ich kann mich nur HonigWoelkchen anschließen. Der arme Wellensittich ist leider fehlgeprägt und darf jetzt erst recht nicht noch länger in Einzelhaltung bleiben.

In einem Schwarm würde er sich das Wellensittich Leben anschauen können und so mit anderen Wellensittichen vllt eine Beziehung aufbauen können.

Bild zum Beitrag

Im einem Schwarm können Sie auch zahm werden und sich das Leben abschauen, wie man balzt, füttert, singt, sich einfach normal verhält

Bild zum Beitrag

Also das Fazit

Wenn du genug Platz hast, nicht ein kleines Käfig wo du die alle einfach reinstecken, damit die sich endlich verstehen, dann kannst du dir gerne ei npaar mehr Wellensittiche, min 3 (ein Pärchen und ein Partner für dein Vogel) zulegen. Aber du musst dann auch wegen Vergesellschaftung dich belesen

https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Wellensittich, Haltung, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Haltung, Wellensittichhaltung)

Getrennte Käfige. Nebeneinander stellen aber nicht so dicht daß sie sich Hacken können. Vielleicht gewöhnen sich die die Beiden dann aneinander. Und so lange sie rumzicken sollte man sie einzeln zum fliegen aus dem Käfig lassen. Viel Glück