Handzahme Wellis zu verkaufen?

4 Antworten

Wenn es ausdrücklich behauptet wird, ist immer Vorsicht geboten.

Es kann sein, dass diese zu jung verkauft werde und die "Kükezahmheit" mit zunehmendem Alter ganz natürlich verschwindet.

Es gibt auch Züchter, die die Federn stutzen, damit sie auf der Hand sitzen bleiben, da sie j nicht wegfliegen können.

Mit ausreichend Geduld kann man Wellensittiche an den Menschen gewöhnen, so dass sie irgendwann freiwillig zu einem kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. So etwas gibt es.

Allerdings gibt es kaum noch Züchter, welche Wellensittiche regelgerecht abrichten.

Dieses Handwerk ist am Aussterben.

Die Qualität der diesbezüglich als handzahm angebotenen Wellensittiche ist sehr unterschiedlich.

Viele solcher Vögel verfügen nicht mehr über ihre naturbelassenen Instinkte, weil Sie gerade voll beabsichtigt, viel zu früh mit dem Menschen in Kontakt kommen.

Manche stammen gar aus Handaufzuchten oder Haltungen, welche dieser recht nahe kommen.

Viele Halter sind nach dem Kauf solcher Wellensittiche später sehr enttäuscht, weil die Vögel nicht das Verhalten zeigen, was Sie erwartet hatten.

Wenn Sie selbst einen zahmen Wellensittich besitzen und abrichten wollen, dann sollten Sie einen anderen Weg gehen.

Kaufen Sie bei einem organisierten Züchter einen möglichst jungen, gerade selbst fressenden Wellensittich, der noch keinen Kontakt zum Menschen hatte.

So dass Sie selbst die erste Bezugsperson für diesen Wellensittich werden.

Wie Sie solch einen jungen Wellensittich zähmen oder gar zu Kunststückchen oder zum Sprechen abrichten können, dass erfahren Sie in alten Büchern zum Thema: "der zahme Wellensittich".

Lesen Sie solch ein altes Wellensittichbuch (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

Handzahme Wellensittiche bekommt man meistens bei Privatpersonen die züchten. "Handzahm" sind sie meistens nur da sie von Menschenhand aufgezogen sind. Entweder waren sie eine Notfallhandaufzucht oder sie werden mit Absicht von den Eltern getrennt und per Hand aufgezogen.

Letztes machen viele gerne um mehr Geld verlangen zu können als für nicht zahme Wellensittiche. Macht natürlich Sinn bei den Kosten für das Aufzuchtsfutter und der Mühe. Aber Manche nehmen halt einfach die Eier oder Küken weg ohne das es dafür einen Grund gibt. Das finde ich dann wiederum nicht ok.

Dann gibt es natürlich noch Wellensittiche die durch Einzelhaltung zahm werden.

Ich empfinde den Begriff handzahm da auch generell als unpassend. Richtig wäre "fehlgeprägt auf den Menschen". Einige Vögel entwickeln dann Verhaltensstörungen weil wir als Ersatzpartner mit unserem Lebensstil nicht zu den Wellis passen.

Ich persönlich werde deswegen niemals handzahme Sittiche aufnehmen. Es sei denn ich habe genug know how um die Sittiche wieder mit Ihresgleichen zu sozialisieren. Aber sowas würde ich mir aktuell nicht zutrauen. Ich lese es ja in Foren bei anderen wie sie langwierig versuchen ihre fehlgeprägten Vögel zu integrieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Kannst bei Privatpersonen gucken. In Supermärkten wir öfter mal eine Anzeige aufgegangen. Sonst könntest du doch auch in einem Tierladen schauen (die meisten haben Wellensittiche) und ihn selber zähmen. Das ist garnicht so schwer und es gibt genug Beiträge dazu im Internet