Was braucht man um Vögel gewerblich zu züchten?

3 Antworten

Eine gewerbliche Zucht ist es dann, wenn du im Monat einen bestimmten Umsatz machst (also die Tiere einzig zum Zwecke der Gewinnerzielung züchtest) und die Anzahl deiner Tiere eine gewissen Menge übersteigt. Gewerbliche Zuchten müssen vom Veterinäramt abgesegnet werden, und es ist ein Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz erforderlich.

Wenn du zwei Papageien hast und von denen alle paar Monate Jungvögel verkaufst, läuft das mMn noch unter Hobbyzucht. Hast du aber meinetwegen 20 Papageien und verkaufst jeden Monat Jungvögel im Wert von 2000 Euro und mehr, so dass du davon leben kannst, dann ist es ein Gewerbe.

ichlol77
Fragesteller

Also wenn ich nur 2 Sperlingspapageige hätte und die Kinder von denen verkaufe um so kleine Geldmengen wie 30-40 Euro pro Vogel (Mit allen Vögeln insgesamt verkauft um die 100-300 Euro) zu verdienen ist es noch Hobby, aber wenn ich mir so extrem viele Pärchen hole und davon riesen Mengen an Geld mache wird es gewerblich?

verreisterNutzer  13.06.2021, 14:52
@ichlol77

Ich glaube nicht, dass du so viel Umsatz bei nur zwei Elterntieren haben würdest. Wie viele Küken kommen durchschnittlich bei diesen Papageien durch? Die Aufzucht dürfte außerdem 2-3 Monate dauern, dann machst du nach dem Zeitraum mit 5 Jungvögeln 150 Euro Gewinn bei 30 Euro Verkaufspreis. Dagegen hast du Ausgaben fürs Aufzuchtfutter und sonstige Sachen, die benötigt werden, so dass der eigentliche Gewinn +-0 ist. Das ist bei der Liebhaber- und Hobbyzucht immer so.

Geschlechtsreife Vögel und eine Gewerbeanmeldung.

ichlol77
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde mich jetzt schlau machen über die Gewerbeanmeldung. Schönen Tag noch :D

Hi,

Dafür musst ein Gewerbe anmelden und brauchst die Tierschutzbescheinigung nach Paragraph 11 TschG.