Babyvögel verkaufen?

3 Antworten

Das ist hart. Ich dachte, man kann es verkaufen, wenn man es will.

Was Sie da gehört haben, ist so allgemein nicht gültig.

Es beschränkt sich auf einige wenige Vogelarten bereits gut domestifizierter Vögel.

Wenn Sie zum Beispiel Wellensittiche züchten möchten, dann wäre es so.

Allerdings gibt es an jeden Tierhalter in Deutschland und erst recht an jeden Züchter die Forderung, sich mit der notwendigen Sachkunde vertraut zu machen.

Darüber hinaus bedarf es der für eine Wellensittichzucht notwendigen Ressourcen, wie Räumlichkeiten, Käfige und Volieren, Futtermittel, Gerätschaften und auch entsprechende Zeit für die Wartung der Zucht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichlol77
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde mich mit der Sachkunde vertraut machen bevor ich mir Vögel kaufe. Ich habe aber eine Frage, wo kriegt man diese Zuchtgenehmigung?

gregor443  12.06.2021, 22:26
@ichlol77

Eine Zuchtgenehmigung im wörtlichen Sinne hat es nie gegeben. Damit wurde früher fälschlicherweise der erforderliche Sachkundenachweis zur Psittakose verstanden. Für die Zucht von Wellensittichen ist heute keine Genehmigung erforderlich, solange Sie dies nicht als Gewerbe betreiben wollen.

ichlol77
Fragesteller
@gregor443

Ich würde die Vögel ja gerne verkaufen, aber was brauch ich dafür?

Lass es sein. In den Tierheimen verrecken schon genug Vögel.

LG