Zuchtgenehmigung für Agaporniden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Papageien und Sittiche braucht man generell eine Zuchtgenehmigung um sie überhaupt brüten zu lassen.

Die Genehmigung erhält man vom Zuständigem Veterinäramt, wo dann zuständiger Beamter, bzw. Amtstierarzt vorbei schaut, um sich deine Zuchtanlage anzuschauen, und um deine Sachkunde zu prüfen.

Versuchst du das ohne, fliegt das sehr schnell auf, da deine Vögel ja dann unberingt sind.

trusfrated9709
Fragesteller

Ok, also ich habe jetzt keine richtige Anlage, ist halt einfach so Hobby sag ich mal

Hi,

Eine Zuchtgenehmigung wird seit 2012 nicht mehr verlangt. Es darf also jeder der möchte Züchten. Es sollte aber nur unter der Auflage erfolgen das man auch weiß was man macht. Sonst schadet man nur den Tieren und dem Nachwuchs.

Die Zuchtgenehmigung war damals mit der Psittakoseverordnung gekoppelt. Da die Papageienkrankheit aber nun nur noch selten vorkommt wird die Genehmigung nicht mehr benötigt für kleine Ziervögel. Höchsten bei gefährdeten Großpapageienarten könnte es anders aussehen. Da wäre ich aber nun überfragt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung