Darf man diese Kaninchen züchten?

7 Antworten

Das nennt man Tierquälerisches Vermehren, nicht Zucht.

Das obere Kaninchen ist ein Holländer-Mix oder Farbenzwerge mit Holländerscheckung. Da du da also nicht weißt, wie die Genetik ist und ob doch Teil - Punktschecke dabei ist, darfst du ihn auf keinen Fall mit Punktschecke kreuzen. Zudem ist vermutlich ein Löwen Kopf-Teil mit drin, wenn man den Bauch zwischen den Ohren sieht. Was also weiterhin auf Mix hinweist.

Zucht ist nur die Gezielte Verpaarung von zwei Tieren, die genetisch zusammenpassen. Zudem brauchen die Tiere einen nachverfolgbaren Stammbaum. Es muss bei beiden bewiesen sein, dass in der gesamten Verwandtschaft keine Krankheiten auftraten (also Eltern, alle Geschwister , Großeltern, Tanten, Onkel, etc). Dann musst du die einzelnen Gencodes der Tiere kennen, wissen, welches Tier welches Gen trägt etc. Zudem muss das Mädchen zwischen 8 und 12 Monaten sein beim ersten Wurf, das Männchen mindestens 8 Monate, damit du sicher sein kannst, dass der Rammler kleiner ist.

Du weißt sicher nichtmal, ob Dein Gürtelschecke oben die Gene der Holländerzeichnung, vom Holländeransatz oder vom Holländerträger hat. Da er Mischerbig ist, fehlt dir also der größte Teil der Genetik sowieso.

Beim unteren Tier gibt es auch mehrere Möglichkeiten.

Wenn du Züchten willst, dann brauchst du als erstes drei Gehege von Mindestens 9 Quadratmetern. Damit der Rammler dann nicht alleine sitzen muss, sondern in einer Kastraten-Gruppe bleiben kann. Dann brauchst du am Besten andere Weibchen oder Kastraten für das Weibchen, damit sie in der Gruppe werfen kann. Das Dritte Gehege dnan für die Absetzer, bis du die vermittelst - nur mit Schutzvertrag und nur in artgerechte Zuhause.

Du brauchst Tiere mit Papieren, Stammbaum, Impfpass und lässt dir ihre Gencodes mitgeben.

Dann besuchst du erstmal mehrere Seminare (meistens zwischen 20 und 50 Euro), um dich über sämtliche Genetik, Vererbungslehre, Rassen, Haltung, Ernährung und Krankheiten zu informieren.

Dann schreibst du einen Verein an und lässt dich als Züchter eintragen (Jahresbeitrag plus Zuchtgebür meistens zwischen 50 und 200 Euro).

Dann darfst du natürlich nur noch artgerecht füttern, also kein Trockenfutter, sondern täglich mehrere Eimer voller Gemüse, Salaten und Wiese.

Erst dann kannst du von Zucht reden.

Alles andere ist Tierquälerei und egoistische Vermehren, weil man nur auf seinen eigenen Willen bedacht ist und nicht aufs Wohl der Tiere. Und sowas ist verachtenswert.

Und ja, eine Zucht, die sich seriöse Zucht nennen darf, kostet Unmengen Geld. Deswegen ist es ein Liebhaber-Hobby und keine Geldquelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Sind beide Zwergkaninchen? Dann darfst du sie sowieso nicht miteinander kreuzen. (Letalfaktor!)

Bild zum Beitrag

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/einmal-kaninchenbabys/

Zum Schutz der Kaninchen solltest du noch einmal ganz stark darüber nachdenken, ob du deine Kaninchen vermehren möchtest. Und wenn du weder Wissen noch einen Mentor hast, kannst du eben auch keine seriöse Zucht betreiben.
Jemand, der nicht einmal den Letalfaktor kennt, hat sich noch nicht einmal bemüht sich überhaupt Wissen anzueignen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

Du solltest ohne Kenntnisse der Zucht überhaupt nicht vermehren! Wenn du z. B. den Stammbaum nicht kennst, hat das oft Missbildungen zur Folge, die die Nachkommen entweder lebensunfähig machen oder diese ihr ganzes evtl. kurzes Leben leiden lassen.

Eine Vermehrung von Kaninchen ohne das nötige Wissen kann im schlimmsten Fall den Straftatbestand der Tierquälerei darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte lass es sowas sollte nur von Profis und auch nur mir Tieren mit Stammbaum gemacht werden.

Es gibt so viel zu beachten und außerdem sind die Tierheime zu voll.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤