Wie viel Sauerampfer dürfen Kaninchen?

2 Antworten

Ich füttere den gar nicht, weil ich einen Kandidaten mit Disposition für Blasenprobleme habe und sich durch den hohen Oxalsäureanteil beim Sauerampfer  leichter Probleme mit Blasenschlamm/Blasensteinen/Nierensteinen ergeben können (die Oxalsäure beeinflusst den Kalziumstoffwechsel negativ). Auch bei Kaninchen, die (noch) keine Probleme mit Blase/Niere haben, würde ich Sauerampfer eher weglassen oder höchstens in äußerst kleiner Menge geben. LG Ninken

Ich hab mal gelesen, dass man nicht mehr als eine Handvoll Sauerampfer pro Tag und Kaninchen geben soll.