Blaugenick Sperlingspapagei?
Seit gestern, haben wir spontan ein Pärchen bei uns aufgenommen. Ist hier jemand mit Erfahrung der Haltung in Außenvoliere und Schutzraum bezüglich der Temperatureinstellung? Lese zwar seit gestern querbeet im Internet, hätte aber gerne persönliche Erfahrungen. Tierheim ist über Naturschutzbehörde informiert, dass wir kontaktiert werden können, sollten welche zur Abgabe stehen, damit ein kleiner Schwarm zusammenkommt.
Falsche Rubrik... Änderung beantragt damit es unter Vögel eingegliedert wird.
2 Antworten
Wie "spontan aufgenommen"?
...das sind Tropenvögel mit viel Platz- und Beschäftigungsbedarf!
= Was konntest du Ihnen diesbezüglich bisher bieten?
Da die bis zu 20 Jahre alt werden können ist Außenvoliere (allein) in unseren Breitengraden keine optimale Lösung...
...und um einen ganzen Schwarm zusammenzubringen brauchst du noch viel mehr Platz und Beschäftigung...
Naja das hört sich ja eher danach an, dass Ihr die Spezialisten seid, die andere beraten ;o)
= und wenn sie ganz zufrieden sind, passt es ja! ;o)
...habe meinen (Nymphies) heute wieder mal einen Zweig Maulbeere reingehängt, ansonsten bekommen sie ab und zu mal Apfel oder Hasel...
...erst isses immer "bäh, hilfe...", dann kann man das Grünzeug abmachen (mal am Blatt knabbern, mal nur den Stiel fressen - warum auch immer - oder wenigstens den Boden verzieren...) und irgendwann wird fein säuberlich die Rinde geschält...
= die "Sperlinge" sind auch so "Buschland"-Bewohner, die wären vllt. auch an sowas interessiert...
Schön dass es Auffangmöglichkeiten wie bei Euch gibt! ;o)
Hallo. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Mir wurde diese Antwort gar nicht angezeigt. Wie blöd. Sieht so unhöflich aus.
Vielen Dank für deine Beschreibung und Erklärungen. Ja, wir haben auch jetzt einen Apfelbaum, klein bleibend ins Gehege gestellt. Das war ein Akt. Kann ja nicht in den Boden pflanzen, weil alles mit Draht ausgelegt ist. Habe dann von allen Seiten mit Kabelbinder gesichert, damit sich nicht beim Sturm Mal was quer-legt. Soweit siehts ganz gut aus und die beiden haben sie meiner Meinung nach gut eingelebt. Wir würden jetzt angefragt, ob wir noch Platz haben für ein weiteres Pärchen. Muss mich da mal schlau machen, wie das so ist im kleinen Schwarm.. ja, das mit dem Ausbau und der Aufnahme war damals eher spontan und in diesem Umfang gar nicht so geplant. Aber kommt ja immer anders als man denkt und plant.😊 Und da ich nun komplett Zuhause bin ist das meine absolute Leidenschaft und Tagesablauf geworden.
Schön zu hören, dass es den Zwergen gut geht ;o)
Ihr habt jetzt extra einen ganzen/lebenden Baum ins Gehege gestellt, hab ich das richtig verstanden? Da habt Ihr aber an Aufwand nicht gespart ;o)
Kann aber passieren, dass die den komplett killen mit der Zeit...
Naja mal sehen, schlimmstenfalls kannst Du ihm samt Topf vllt. auch wieder "verbissfreien Urlaub" gönnen zwischendurch...
Wünsch' Euch was! ;o)
Haha. Ja einen ganzen lebenden Apfelbaum. Ich ziehe und veredele vieles selber hier. Also an frischem Obst-irgendwas finde ich hier immer was ich entbehren kann. Glaube auch, dass er nicht ewig da drin überleben wird. Hast recht. Müsste man versuchen auszutauschen... Was will man machen, ist ja meine Hauptaufgabe geworden seitdem ich Zuhause bin. Wenn man die Zeit dazu hat, dann kann man. Ich bin mit 39 damals in die Rente geworfen worden und irgendwas muss einen ja trotzdem auf Trapp halten und ganz ehrlich, ich genieße die Zeit zwischen den Tieren hier. Sollte alles so sein. Die brauchen mich und ich brauche diese. So, war schon mit dir. Danke für deine Zeit und Worte. Wir lesen uns
🍀☀️🍀
...mit 39 in Rente bei bester Gesundheit? Nun Glück darf man auch mal haben ;o)
Aber zurück zum Thema: Alternative zum ganzen Baum (wer hat schon den Luxus von fast unbegrenztem Platz und unbegrenztem Nachschub...) wären eben frische Zweige: irgendwas wirst du immer zurückzuschneiden haben und (Giftfreiheit natürlich vorausgesetzt) so ist die Abwechslung (immer was anderes, neues) quasi automatisch gegeben...
...ich selbst würde aber Prunus-Arten weglassen, des evtl. Zyanidgehalts wegen (sicher ist die her) und wäre bei stachelig/dornigen Arten vorsichtig...
Doch Malus, Pyrus, Coryllus, Salix, Morus, Fagus, Carpinius, ... - du wirst bald rausfinden, welchen Favoriten die Zwerge haben (und wenn es die Abwechslung herself ist ;o))
Jau gute Idee. Ne, stacheliges lasse ich mal außen vor. Von wegen zyanidgehalt, muss man gut ein Auge drauf haben, habe schon öfter gelesen, dass sowas in die Hose gegangen ist. Muss ich nicht haben. Hab auch schon festgestellt, Abwechslung haben die sich ganz gerne und ein bisschen verlangen die das sogar 😂 und Thema Rente bei bester Gesundheit... Absolute Ironie, bin echt krank, aber hab ja gute Ablenkung hier Zuhause.
Ich wünsche dir gute Balance zwischen machen wollen und machen können!
...und Grüße an die Zwerge ;o)
Danke, das wünsche ich dir ebenfalls. Wir lesen uns- war toll mit dir 🌞🌞
Hey,
Ich kenne mich jetzt mit der Art nicht aus, meine aber gelesen zu haben das sie nicht für die Außenhaltung geeignet sind, da sie Temperaturen unter 15°C nicht gut vertragen.
Aber zu dem Thema generell würde ich dir empfehlen in den Vogelforen nachzufragen. Da gibt es auch Kategorien nach Vogelarten.
Denke die Wahrscheinlichkeit hier erfahrene Halter zu finden ist gleich Null.
LG
Wir nehmen durchaus Tiere auf die nicht mehr beim Vorbesitzer bleiben können, aus unterschiedlichen Gründen. Auf Grund unserer damaligen Zuchten haben wir engen Kontakt zur U. Naturschutzbehörde und sind dadurch eng mit unserem naheliegenden Tierheim in Kontakt. Die kennen uns und wissen, die was sie uns kontaktieren können. Ob wir die Möglichkeiten und schnelle Umsetzung ermöglichen können, entscheiden wir dann. Dies vorab zu deiner Frage.
Wir haben mehrere Außenvolieren auf unserem Gelände für verschiedene Tierarten. Und eine voilere 8x4 Meter inkl. Schutzraum von 3x4 Meter mit Wärmetechnik frei stehend zur Verfügung gehabt, worin sich nun die Sperlingspapageien Zuhause befinden. Beschäftigungsangebote haben sie zu genügend und sind dem Anschein nach ganz zufrieden.