Sperlingspapageien..?

3 Antworten

Papageien sind im allgemeinen laut.Vor allem morgens wenn sie ihr erstes Futter bekommen.Dann wollen sie nämlich mitteilen, das es was zu futtern gibt und dabei machen sie schon mehr Lärm.Lauter werden sie dann , wenn die Balzzeit beginnt.Da können sie dann auch schonmal ordentlich schreien.Wenn man nicht gerade Schreier hat verhalten sie sich eigentlich relativ ruhig...im Vorfeld sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen, ob man in der Lage ist, den tieren täglich mehrere Stunden Freiflug zu geben.Dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man die Voliere täglich säubert und die Sitzstangen abschrubbt um sie vom Kot zu befreien.Außerdem ist es nun mal so, das Papageien Dreck machen, den kann man nicht einfach verschweigen und wegdenken.Sie verrichten ihre Notdurft auch außerhalb der Voliere.Manche knabbern auch ganz gern mal an Möbeln herum.Der Federstaub ist auch zu erwähnen und nicht gerade wenig.Zuletzt noch die Kosten, außer die Anschaffungskosten sind Futterkosten und Tierarztkosten einzuplanen.Man sollte mindestens 1 Mal im jahr bei einem Vogelkundigen TA einen checkup (Vorsorgeuntersuchung)machen lassen.Um Krankheiten früh/rechtzeitig zu erkenn bzw. vorzubeugen.Wenn man sich dessen bewußt ist, sollte man zu einem Kompetenten Züchter gehen und sich dort genauestens informieren.Man kauft solche Tiere nicht einfach mal so nebenbei in einer Zoohandlung. Mit viel Liebe und geduld sollte es möglich sein fast jeden Vogel zahm zu bekommen.Kauf keinen Vogel der von Hand aufgezogern wurde.Diese Tiere sind Fehlgeprägt auf den Menschen und haben meist kein richtiges sozialverhalten.Außerdem machen sie oft in der Geschlechtreife die ersten Probleme.Sie Beißen/fliegen ihren Besitzer an, oder beginnen sich zu rupfen!

Ich habe mir 2 Sperlingspapageien angeschafft,weil mir auch gesagt wurde "Die sind so ruhig, die kann man für Papageien klasse in der Wohnung halten." und ehrlich gesagt: ich würde es nicht nochmal tun. Die beiden schreien und schreien und schrein trotz Beschäftigung und Stundenlangem Freiflug, bis mir beinahe der Schädel platzt... Also "leise" sind die sicher nicht. Und meine schreien vllt. 2,3 mal am Tag nicht, aber definitiv nicht andersherum. Da ich in einer Mietwohnung lebe, ist auf Dauer Ärger leider vorprogrammiert - die hört man nämlich mit der Sequenz im ganzen Haus... Ich würde für eine Mietwohnung zukünftig nur noch zu Wellensittichen tendieren.

Sind wohl auch Quasseltanten, aber der Geräuschpegel bei 2-4 Tieren ist doch wesentlich angenehmer.

KikiChan22  30.03.2013, 09:06

Natürlich kann das auch von Tier zu Tier variieren und du bekommst 2 "ruhige" Vertreter - ich habe aber definitiv 2 Schreihälse, die sich gerne laut unterhalten. Und ich habe inzwischen echt alles durch, von Beschäftigung mit Tricks (Futter in der Wohnung und in Verstecken suchen lassen), über Intelligenzspielzeug, Kletterspielplatz und diverse Volieren.... nichts hilft.Sie sind einfach sehr laut.

Schau mal, hier hatte ein Mädel genau diese Frage durchdikutiert: http://forum.annsworld.de/showthread.php?1846-passende-Vogelart&highlight=sperlingspapageien

Mittlerweile hat sie sich auch welche zugelegt.

Prinzipiell hängt die Frage, ob Papageien laut sind mit dem eigenen Empfinden zusammen. Lebst Du in einer Mietwohnung mit dünnen Wänden, würdeich sagen alle Papageien sind laut. Wenn es nur um Dich selbst geht, hängt davon ab, mit welcher Frequenz und Häufigkeit Du leben kannst. Es gibt nicht so laute Papageien, die aber non-stop "sabbeln". Das kann nerviger sein als andere, die nur zweimal am Tag richtig losbrüllen - dann aber laut.

LG; Ann.