Was kann man gegen laute Wellensittiche am Morgen tun?

3 Antworten

Solch eine morgendliche Aktivitätsphase ist typisch für Wellensittiche und auch andere Vögel.

Und auch typisch für die jetzige Jahreszeit.

Ebenfalls unterstützt wird dieses Verhalten durch Regenfälle.

Alles in allem zeigt diese morgendliche Aktivität, dass es ihren Wellensittichen gut geht und die natürlichen Instinkte der Vögel in Takt sind.

Sie sollten sich also eher darüber freuen, dass es so ist, wie es ist.

Wenn es für Sie aber unerträglich sein sollte, dann denken Sie bitte darüber nach, ob es für Sie nicht besser wäre, Ihre Wellensittiche in andere Hände abzugeben.

Grundsätzlich sehe ich da aber noch ein anderes Problem:

Wellensittiche sollten niemals in Schlafräumen gehalten werden.

Das birgt erhebliche gesundheitliche Risiken für den Halter in sich.

Neben der Humanhygiene spricht auch dagegen, dass sich auf die Dauer schwere Atemwegserkrankungen, die allesamt irreversibel sind, einstellen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für den Rat ^^ Können sie mir vielleicht nochmal genauer erklären was es mit den Atemwegserkrankungen für den Halter auf sich hat?

@ Ami13o6

bezüglich ihrer Rückfrage:

Grundsätzlich sollten Sie Wellensittiche niemals in Schlafräumen halten, weil dies immense gesundheitliche Gefahren für den dort schlafenden Menschen bringen kann.

Rechnen sie sich selbst aus wie viel federstaubbelastete Luft sie in ihrem Leben allein nur im Schlafe einatmen.

Bei 20 Atemzügen in der Minute und etwa 8 Stunden Schlaf pro Nacht sind das in 10 Jahren ----> 105 120 000 Atemzüge (in Worten: ca. 105 Millionen !!)

Da summiert sich die Gefahr auf !!

Oft treten solche Erkrankungen plötzlich und erst nach Jahren ein, dann sind sie aber in der Regel irreversibel.

Das heißt, dass der einmal eingetretene Gesundheitsschaden nicht mehr behoben werden kann und sie ihn Zeit ihres Lebens behalten, wobei er mit zunehmenden Alter sich verschlimmern wird.

Allergien, Ornithose und die sogenannte Vogelhalterlunge (Alveolitis) können solche Krankheitsbilder sein.

Sie sollten dieses Risiko nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich habe bereits zu viele Wellensittichfreunde weinen gesehen, die bei solchen Warnungen abgewunken haben und dann traf es sie von einen Tag auf den anderen nach vielen Jahren Wellensittichhaltung doch.

Manchmal sehr schwer, sogar lebensgefährlich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ich dir empfehlen kann, ist eine dicke Fleecedecke, möglichst in schwarz. So eine habe ich auch, die sind groß und sie dichten so gut ab, dass meine Pieper in der Vorhanglosen küche stehen können (Sie stehen nur nachts da, morgens trag ich sie ins Wohnzimmer7Schlafzimmer) und trotzdem so dunkel sind, dass sie nicht morgens früh loszetern.

Natürlich musst du bei so dickem Stoff unbedingt drauf achten, genug Fläche des gitters unbedeckt zu lassen, dass die Vögel noch genug Luft bekommen!