Weiß jemand was mit meiner Sperlingspapageien Henne los ist?

4 Antworten

Es kann sein das die Mauser etwas Stärke bei ihr ausfällt. Das kann sein und ist kein Grund zur Sorge.

Es kann aber auch tatsächlich sein das der Partner die ihr ,,rausrupft". Das ist dann aber keinesfalls böse gemeint sondern er übertreibt es einfach mit dem liebevollen putzen.

Hast du in letzter Zeit die Lichtquelle gewechselt? Das kann auch für den Federausfall verantwortlich sein. Falls die Vögel weicheren Kot haben als sonst ist das warscheinlicher. In diesem Fall solltest du darauf achten keine hallogen Lampe in der Nähe des Vogels zu haben. Es gibt auch spezielle Vogellampen. Diese sind im Internet erhältlich.

Wenn du dir aber Sorgen um deinen Vogel machst, würde ich ihn sicherheitshalber beim Tierarzt durchchecken lassen.

Na ja Es gibt die Französische  Mauser und da sollte man sich schon sorgen machen.

Und wenn ja warum sollte er das tun?

Sagen wir mal, das Foto ist wenig hilfreich :-)

Allerdings muss man nicht gleich von einer Krankheit ausgehen.

Aus meiner Sicht ist es viel wahrscheinlicher, die Federn wurden ausgerupft.

Als Ursache tippe ich auf Langeweile (Käfig zu klein, schlecht ausgestattet). Womit dann der Partner als "Spielzeug" bzw. zur Beschäftigung herhalten muss mit den von Dir beobachteten Folgen.

Für Abhilfe würde ein ausreichend großer und ausgestatteter Käfig sorgen (ist im "normalen" Zoohandel selten zu erhalten, lässt sich mit ein wenig Geschick aber selbst fertigen).

Alternativ viel (!) Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten. Tipps dazu findet man leicht im Netz oder der einschlägigen Literatur.

Geh Mal zum Tierarzt kann vieles sein sogar ein Hirn Tumor