Mein wellensittich hat mich angenießt?

4 Antworten

So etwas kann passieren, wenn man sehr intensiven Kontakt zu seinem Haustier hat.

In der Regel ist dies ungefährlich, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Immer wieder einmal steckt ein Tier den Menschen, oder auch umgekehrt, mit einer Krankheit an.

Deshalb sollten Sie die hygienischen Grundsätze beim Umgang mit Tieren immer genau beachten.

Die meisten solcher Erkrankungen (Zoonosen) sind harmlos, aber in seltenen Fällen gibt es auch ernste, ja sogar lebensbedrohliche Krankheiten für den Menschen darunter.

Sollten Sie in nächster Zeit unter grippeähnlichen Symtomen leiden, dann lassen Sie das unbedingt von einem Arzt abklären und weisen Sie diesen explizit auf den Kontakt zu Ihrem Haustier hin.

Sehr oft ist es heute aber gerade auch der Mensch, welcher allerlei Krankheiten von Draußen mitbringt und auf seine Wellensittiche überträgt.

Insbesondere dann, wenn er Kontakt zu anderen Artgenossen in irgend einer Form hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, vielleicht hatte er einen Tropfen Wasser in der Nase oder eine Feder, oder einfach nur etwas Staub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Der hatte wahrscheinlich nur ne Feder in der Nase. Meiner hat mich auch schon oft angeniest und wie du siehst, lebe ich noch :D

Kannst ihn auch küssen, mein Hund gibt mir immer nen Zungenkuss