Mein Vater respektiert meine Privatsphäre nicht was soll ich machen?
Heyy, ich war zwei Wochen bei meiner Mutter (meine Eltern sind getrennt) weil mein Vater mir an den Arsch gefasst hat hab ich ne Auszeit gebraucht. Ich bin seit gestern wieder hier und es gab einige Überraschungen die erste war das er mein Zimmer ohne Absprache umgebaut hat (habe ein Dachbodenzimmer und dadurch keine Tür wünsche mir seit längerem eine und er hat angefangen da ne Wand hin zu bauen) die zweite war das eine sehr sehr private Sache (ich glaube man kann sich denken was) auf einen Wäschehaufen in meinem zuvor nicht aufgeräumten Badezimmer lag (ich hatte das glaube ich in meinem Handtuchschrank er wird wohl Handtücher gewaschen haben und das rausgenommen haben um die Handtücher rein zu legen) Heute habe ich dann bemerkt, dass er anscheinend nach Geschirr hinter meinem Sofa gesucht hat (warum auch immer) und naja jetzt liegen private Sachen von mir auf meiner Fensterbank und ich finde es nicht so nice, dass er jetzt soetwas von mir gesehen hat, außerdem, für den Zusammenhang meinte ich zu ihm, er soll nicht in meinem Zimmer nach Geschirr suchen geschweigedenn MEIN BAD aufräumen.
Ich habe ihn schon darauf angesprochen, aber egal was ich sage oder mache, er will oder kann meine Privatsphäre nicht akzeptieren, was soll ich da machen??
im übrigen nein ich kann nicht zu meiner Mutter ziehen und nein ich möchte auch nicht in eine Wohngruppe und ja das Jugendamt mischt sich in mein Leben ein
(achtet nicht auf Rechtschreibung hatte da gerade wirklich nicht die Nerven für darauf zu achten)
Wie alt bist Du?
16
7 Antworten
In deiner Frage sind viele Dinge unklar.
Du hast ein Dachbodenzimmer ohne Tür und er hat begonnen, die Öffnung zuzumauern? Dann kommst du weder hinein noch heraus.
Welche private Sachen sich in dem Wäschehaufen verbergen, kann auch niemand wissen.
Ich verstehe auch nicht, warum er hinter dem Sofa nach Geschirr sucht. Irgendeinen Grund wird es wohl geben.
Privatsphäre gibt es in einem gemeinsamen Haushalt nur bedingt. Aber vielleicht ist es ein getrennter Haushalt. Warum solltest du sonst ein eigenes Bad haben?
Insgesamt sehr verworrene Zustände. Ob sexueller Missbrauch vorliegt, ist auch überhaupt nicht klar.
Dein Vater hat schmutzige Handtücher in Deinem Bad geholt, weil er waschen wollte, und dabei Dein Chaos entdeckt und etwas Ordnung gemacht - was ist daran schlimm? Vielleicht solltest Du Deine Siebensachen selbst in Ordnung halten - dazu gehört auch, dass Du Schmutzwäsche in dazu vorgesehene Behälter steckst...
Dann hat er schmutziges Geschirr hinter Deinem Sofa gesucht - pflegst Du das dort öfter abzustellen? Dann ist es doch natürlich, wenn er das kontrolliert, wenn Du so lange weg bist. Wenn Geschirr mit Essensresten 2 Wochen stehen bleibt, haben Fliegen darauf ihre Eier abgelegt und es kriechen die Maden herum. Fändest Du das appetitlich???
Er hat bereits eine Wand eingezogen, damit Du bald eine abgeschlossene Wohnung bekommst (so einen Luxus haben andre in Deinem Alter nicht...) - die lang ersehnte Tür dürfte bald folgen... Das wäre ein Grund, Dich zu bedanken, anstatt herumzuzicken.
Halte deine Räume einfach sauber und ordentlich, dann hat er keinen Grund um dort aufzuräumen
Also hast du einen Kühlschrank in deinem Zimmer. Du benutzt ja nur dein Zimmer und dein Bad
Letzendlich lebt ihr trotzdem zusammen. Also seid ihr auch zusammen für die ganze Wohnung verantwortlich. Wenn es dich stört das ihr nicht kocht und die Küche so aussieht dann tu etwas dagegen.
Aber dass es darum geht dass er sie angefasst hat und ihr jetzt immer näher auf die Pelle rückt hast du mitgekriegt?
Es geht darum das er ihre Zimmer aufgeräumt hat. Das ist das Einzige worüber sie sich pausenlos aufregt.
Wenn du aufmerksam liest geht es darum, dass er immer wieder ihre Privatsphäre verletzt. Steht auch groß in der Überschrift!
Ja und er darf jeden Raum in der Wohnung betreten das es SEINE Wohnung ist. Ebenso darf er dort aufräumen und sauber machen und sie zur Ordnung und Sauberkeit anhalten.
Und dass der Vater ihr an den Hintern grabscht, ist dann wahrscheinlich die Strafe oder was?
Hier herrscht gefährliches Fahrwasser und sie sollte schnellstens da raus. Es ist unfassbar, wie hier offensichtlich übergriffiges Verhalten des Vaters nicht nur verharmlost wird, sondern Du auch noch Victim Blaming betreibst.
Halte dein Zimmer selbst sauber, dann hat dein Vater keinen Grund mehr das zu tun. Alt genug bist du ja.
Es ist nur natürlich, dass dein Vater auch deine Unterwäsche, Binden, Tampons oder whatever sieht. Deswegen musst du dich nicht schämen.
Und es ist doch toll von ihm, wenn er dein Bad putzt. 🤷♀️
ich habe ihm schon OFT gesagt das er vor allem mein Badezimmer in Ruhe lassen soll
er soll die wenige Energie die er hat in die SCHIMMELNDE, und echt schlimm riechende Küche stecken wir haben seit Monaten nicht gekocht
mein Zimmer und Badezimmer ist nichts dagegen
Es geht ja nicht um Scham oder so. Es geht um grundlegende Rechte die eine Jugendliche zu Hause hat. Dazu gehört der Schutz der Privatsphäre ebenso wie nicht an den Hintern gefasst zu werden (falls du das überlesen hast).
Ich verstehe nicht was es mit Schutz der Privatsphäre zu tun haben soll, wenn der Vater ihr Zimmer/Badezimmer aufräumt.
Sie soll halt ihre Sachen wegräumen, die keiner sehen soll. Soweit ich das verstanden habe wühlt er ja nicht in Schränken rum.
Weiters ist nichts peinlich an Binden, Slips oder Tampons.
Slips, Binden und Tampons sind das Privateste was geht!!! Und ob sie ihre Sachen in ihrem Zimmer wegräumt ist ja wohl ihre Sache. Ein bisschen Freiraum muss man als Teenager ja wohl haben dürfen! Scheint so als warst du nie einer sonder bist erwachsen geboren?
Nein, ich bin nur in der Hinsicht nicht so verklemmt. Verstehe nicht was an Monatshygieneartikeln peinlich sein soll.
DU vielleicht nicht. IHR ist es unangenehm! Also wenn du persönliche Fragen von jemandem beantwortest solltest du dir auch die Mühe machen sich in sie hineinzuversetzen, sonst ist die Antwort nicht wirklich hilfreich.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn SIE ihre Scham überwindet?
Auch in einer Beziehung ist es wenig sinnvoll so spießig zu sein.
Alle Frauen der Welt im gebährfähigen Alter haben Mens. Das ist quasi eine der natürlichsten Sachen der Welt. Deswegen muss man nicht so ein Fass aufmachen.
Ach ja Dankeschön das ist voll der gute Grund um meine Privatsphäre in diesem Ausmaß zu verletzen 😃