Mein Vater nervt?

Wohnst du noch daheim, also mit deinem Vater in der selben Wohnung?

Nein, wir sehen uns aber jedes Wochenende (Meine Eltern sind getrennt)

5 Antworten

Ich habe heute noch das gleiche Problem, wenn ich zu meinen eltern nur für ein paar stunden auf besuch gehe. meine mutter hatte mir dann sogar einfach mitten ins gesicht gefasst!! Oberste Priorität: Grenzen setzen+darauf bestehen, dass die eingehalten werden -> mit bestimmten tonfall sagen: "hör' sofort auf+ich mein's ernst!" +bleib' bei deiner forderung! lache nicht, aber schaue ihn mit stechendem blick unverwandt an! notfalls mit meinen Ellenbogen dir raum um dich herum verschaffen. spätestens Im öffentlichen raum sollte es deinem dad peinlich werden, wenn du ihn mit "

weil du volljährig bist, kannst du in aller oeffentlichkeit die situation für dich ummünzen: deinem dad klar machen, dass er im öffentl. raum mit seiner clownnummer nicht nur selber blöd dasteht. wenn er dann immer noch nicht aufhört: personen in deiner nähe (möglichst Männer wegen mehr respekt) direkt ansprechen+zur hilfe auffordern: "hallo, ich brauche ihre/ deine hilfe! mach' bitte meinem dad klar, dass er aufhören soll!"

von der gesellschaft wirst du als erwachsen wahrgenommen. es gibt die unausgesprochene Regel, dass sowas daneben ist. Bleibe ruhig+gefasst, ignorier den dad mal, lächle herablassend. lass' dich weder in streit, noch in diskussionen, noch in schuldgefühle verwickeln (laute gegenseitige unterste-schublade-kraftausdrücke, prügeln, dich mit "ich-wollte-ja-nur" rechtfertigen!!!). wenn dein dad nicht aufhört, sage nur mit bestimmten tonfall+fester stimme (es sollen's alle hören), dass er augenblicklich aufhören soll. schau ihm dabei direkt ins gesicht.

wenn es ihm peinlich ist: ist sein problem! er hat damit angefangen! Du bestehst lediglich auf deinen grenzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann es sein das du nicht bemerkt hast das dein Vater nicht die hellste leuchte ist und nichts dafür kann das er so mit dir redet in der Art dupsi dupsi du, wo ist die Nase... Ah da ist die Nase... Nein er kann denke nichts dafür. Sei froh das er nicht 12 Stunden am Tag mit dir verstecken spielt und sich als die Augen Zuhält und denkt du siehst ihn nicht.

Oh je, schweres Thema - ich bin Ü40 und habe noch ein ähnliches Gefühl wie du jetzt mit 20. Man bleibt immer das Kind seiner Eltern und kann deren Verhalten nicht direkt beeinflussen. Im Grunde kann man nur versuchen, zu akzeptieren und damit umzugehen. Sie sind, wie sie sind. Und lieber zu liebevoll als vernachlässigend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erwachsene REDEN aber nunmal miteinander. Wenn du das nicht willst, kannst du auch nicht erwarten, dass er dich wie einen Erwachsenen behandelt...

Frage mich gerade, warum du jedes Wochenende bei deinem Vater bist. Dein Vater ist erwachsen und hat sein eigenes Leben.

Nur mal als Denkanstoß. Vielleicht löst du dich nicht von deinem Vater.