Mein Vater macht auf beleidigt weil er ständig Grenzen überschreitet und ich ihm mal gesagt habe was ich denke dazu, jetzt erwartet er eine Entschuldigung?

Waldi2007  25.04.2023, 09:08

Welche Grenzen hat er denn genau überschritten?

MamaAlima
Fragesteller

Das er mir sagt was ich zu sagen, zu tun habe und wie ich meinen Sohn erziehen soll. Lg

5 Antworten

So wie ich das lese, geht es darum, dass dein Vater sich in die Erziehung deines Sohnes einmischt?

Kommt mir bekannt vor. Das haben viele Verwandte damals bei meiner Mutter auch versucht. Immer wollten sie sich in die Erziehung von mir einmischen, ständig gab es etwas zu kritisieren und wenn meine Mutter mal ganz klar ihre eigenen Grenzen aufzeigte, schauten sie alle ganz empört und waren beleidigt. Anstatt das aber direkt zu sagen, hielten sie lieber ihren Mund und tratschten stattdessen um die fünf Ecken, hinter ihrem Rücken. Und dann waren sie - genauso wie dein Vater - beleidigt, wenn meine Mutter nicht auf Knien angekrochen kam und um Verzeihung gebeten hat.

Irgendwann hatte sie keine Lust mehr auf das Theater und brach' den Kontakt komplett ab. (Ich durfte aber jederzeit noch die Verwandtschaft besuchen, wenn ich Lust hatte.)

Daher kommt mir die Sachlage sehr bekannt vor. Ich würde sagen: Es ist gut, dass du deine eigenen Grenzen kennst und diese aufzeigen kannst. Nein, das ist nicht nur gut - Das ist sogar überlebenswichtig! Menschen, die das nicht können, haben meist große Probleme mit Dingen wie z.B Missbrauch. Grenzüberschreitung ist einfach nie gut.

Ich denke, wenn ihr beide halbwegs vernünftige Erwachsene seid, könnt ihr euch in einer ruhigen Minute, gemeinsam an einen Tisch setzen und jeder kann versuchen - ohne Vorwürfe! - zu erklären, wie er sich fühlt und weshalb er so und so denkt. Ich weiß ja nicht, was für eine Erziehungsmethode du hast und welche er gerne sehen würde. Reden wir hier von "respektvoller Umgang mit dem Kind" (du) gegen "Kind eine hauen, wenn es mal nicht so macht, wie man will" (Vater)? Keine Ahnung, von welchen zwei Erziehungsstilen wir hier reden ...

Welche Grenzen sind das konkret?
Und dass Eltern eine Meinung zur Erziehung ihrer Enkel haben, ist nichts Ungewöhnliches. Und, wenn man mal ehrlich ist, in der Regel haben sie ein paar Jahrzehnte mehr Erfarhung darin und die Konsequenzen mancher Fehler dabei bereits selbst erlebt.
Und wie reagierst du, wenn dein Partner eine eigene Meinung zut Erziehung eurer Kinder hat, die von deiner abweicht? Oder hat der keine, oder darf der auch keine haben?

MamaAlima
Fragesteller

Entschuldigung. Wenn ich explizit nach einer Meinung frage ist es was anderes als ständig reinzugrätschen und Dinge zu tun von denen ich bereits gesagt habe das ich nicht möchte das sie bei ihm gemacht werden. Wenn dir jemand auch ständig den Mund selbst in deiner eigenen Wohnung verbietet und dir sagt du sollst dein Maul halten, wirst du irgendwann sehr aggressiv und kannst das nicht lange hören. Lg

MamaAlima
Fragesteller
@MamaAlima

wenn ich dabei bin mein Kind zu erziehen geht mein Vater dazwischen und macht es anders. Entschuldigung, ich selbst bin psychisch krank weil unser Vater und damals vernachlässigt hat. Ich brauche keine Tipps dafür

folifax  25.04.2023, 09:18
@MamaAlima

Das klingt aber so, als ob dem bereits ein ungelöster Konflikt vorangegangen wäre. Denn ich kenne niemanden, der ohne vorherigen ungelösten Konflikt jemandem den Mund verbietet. Ich kenne dich nicht, glaube aber, dass du hier nicht die ganze Geschicht erzählst. Und wie gesagt. Mir ist noch immer nicht klar, welche Grenzen das sind. Es müsste doch Beispiele geben.

MamaAlima
Fragesteller
@folifax

nein. Mein Vater akzeptiert einfach keine anderen Meinungen, ist hochaggressiv wenn man ihm wiederspricht.
Ich schätze mal das ich darauf so reagiere ist, das ich selbst so traumatisiert bin von seiner Erziehung das ich meinen Sohn schützen möchte. Mein Vater hat uns damals geschlagen, ja sogar zusammengetreten. er hat uns dauerkontrolliert als Kinder…

wir durften nie frei aufwachsen.
das könnte der vorangegangene Konflikt sein.

wenn ich was sage was ihm nicht passt sagt er sofort das ich das Maul halten soll weil ich ihn sonst extremst aufrege.

folifax  25.04.2023, 09:27
@MamaAlima

Jetzt ist es besser nachvollziehbar. Dann köntest du dich von ihm distanzieren. Und was meint deine Mutter denn dazu? Oder war sie letztlich Komplizin bei allem, da sie es effektiv ermöglicht hat?

MamaAlima
Fragesteller
@folifax

Meine Mutter lässt sich das selbst gefallen und war nie für uns da.

MamaAlima
Fragesteller

Und natürlich „darf“ mein Partner mitreden. Dieser lässt mich das aber von sich selbst machen. Er ist auf Schicht und nie alleine.

das er aufhören soll sich bitte in meine Erziehung einzumischen und das er meine Grenzen oft überschreitet. -hallo - er ist dein Vater , der sollte das dürfen - um was geht es denn genau

MamaAlima
Fragesteller

Darum das er mir vorschreibt was ich zu sagen, zu tun und wie ich meinen Sohn zu erziehen habe. Lg

Otilie1  25.04.2023, 09:12
@MamaAlima

ach so, das ist natürlich was anderes - ich dachte erst er mängelt an Dir rum. Aber das Problem kenne ich von meiner Schwiegermutter - ich habe diese Tipps und Sprüche einfach ignoriert und meine Besuche bei ihr eingeschränkgt

Lilasandra  25.04.2023, 09:14
@MamaAlima

Lass dir nichts vorschreiben, du bist alt genug um selber Entscheidungen zu treffen

Es kommt darauf an, wie du formuliert hast und in welcher Situation. Großeltern haben mehr Erfahrung , sie haben ihre eigenen Fehler gemacht, erkennen jetzt bei den Enkelkindern durch den Abstand bedenkliche Entwicklungen, bei denen man intervenieren, und sicher auch die erfreulichen, bei denen man mehr unterstützen sollte.

Das geht nicht immer mit der Ansicht der Eltern konform. Aber deshalb alles abzuweisen und schlicht zu behaupten, der Großvater läge falsch und überschreite Grenzen, ist auch keine Lösung. Geht es dir nicht auch manches Mal so, dass du zwar erst empört bist, dann aber nachdenkst und eine gewisse Richtigkeit erkennst, bez. Handlungsbedarf einräumst? Dankbar für einen Hinweis bist auf ein Verhalten, das du nicht so sehen konntest? Würdest du mit einem Freund so umgehen?

Wenn man seine Eltern liebt, freut man sich über ihre Rolle als Großeltern. Man erlebt sie anders als bei sich als Kind, sie haben mehr Zeit, mehr Hingabe, mehr Beobachtungsmöglichkeiten, den Kindern kommt sehr viel Zuwendung zu gute. Kinder abzugeben in gute Hände ist ein Vertrauensbeweis, denGroß- Eltern nicht antreten müssen..aber ihnen dann den Mund zu verbieten ist einfach nur kindisch.

Redet mehr miteinander im Sinne eurer Kinder. Diese spüren die Spannungen zwischen ihren Eltern und den Großeltern, schade, denn die Großeltern haben sie nur eine bedingte Zeit und sollten sich später in Liebe erinnern können.

Hallo,

Dein Alter wäre sehr interessant.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst
MamaAlima
Fragesteller

Ich werde 21. lg