Mein Unfallgegner möchte die Schuld abstreiten. Kann ich mich bei der Polizei melden?

Still  22.02.2024, 17:39

Gilt an der Kreuzung rechts vor links?

JayQuillin
Fragesteller

Dort wo Sie raus kaum steht ein "Vorfahrt gewähren"-Schild.

5 Antworten

Wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hat, und dem Gegner einen Strafzettel verpasst hat, ist das eindeutig. Wenn das nicht der Fall ist, können im ungünstigen Fall sich die Versicherungen den Schaden teilen. Sprich einen Anwalt Deines Vertrauens an.

In einem Fall habe ich Anzeige erstattet.

JayQuillin
Fragesteller

Ich denke es gab zumindest eine mündliche Verwarnung. Ich weiß leider nicht was da sonst besprochen wurde. Dürfte ich das bei der Polizei erfragen?

Still  22.02.2024, 17:53

Vorfahrtsfall mit Unfall ist ein Bussgeldverfahren.

...nahm mir ein PKW...von rechts die Vorfahrt, beschädigte meine komplette linke Seite.

Nur aus Interesse...wenn er von rechts kam, wieso ist dein Wagen links kaputt?

JayQuillin
Fragesteller

Ich vermute, dass sie während ich in den Parkplatz reingeguckt habe, bereits relativ weit in der Straße war, was ich natürlich nicht merke, wenn Sie A. von rechts kommt und B. wenn ich da wo ich reinfahren will auch hingucke. Sie hat mir dann beim einlenken mit ihrer linken Seite meine linke Seite quasi aufgerissen. und hatte wohl so einen Zahn drauf, dass der UG im Graben landete. Da ich gerade einbiegen wollte und ich ja vorher noch etwas auf dem Mittelstreifen stand, bin ich Schrittgeschwindigkeit gefahren.

Der Unfallgegner kam von rechts und beschädigte Deine komplette linke Seite 🤔 wie geht das denn ?

Woher ich das weiß:Recherche
JayQuillin
Fragesteller

Sie wollte selber links abbiegen. Ich wartete auf dem Mittelstreifen und hab nur in die linke Parklücke geguckt, da ich ja von rechts natürlich keinen erwarte. Sie muss die Vorfahrt gewärhen. In der Zeit in der ich geschaut hab ist sie schon soweit vorausgefahren, dass wir uns beim Abbiegevorgang quasi behindert haben. Sie bei mir links ich bei ihr links. Punkt ist ja aber dass sie erst gar nicht hätte fahren dürfen, da auf dem Mittelstreifen bereits zwei PKW standen. Einen hat sie durchgelassen und bei mir hat Sie dann halt versucht abzubigen.

Die Versicherungen werden eh den Unfallbericht anfordern. Ansonsten, geh zum Anwalt.

JayQuillin
Fragesteller

Okay, das war eine Sache über die ich mir auch unschlüssig war, da diese der Gegnerversicherung ja eher schaden würde. Danke dafür.

Nach logischem Denken bist Du mit der linken Seite in die linke Seite des Gegners hineingefahren. Das sagt noch nichts über die Schuldfrage aus, da Du bevorrechtigt warst. Eventuell wird man Dir ein Mitverschulden anrechnen, wenn das Auffahren vermeidbar war.

Das werden wohl die Gutachter klären.