Mein Sohn verachtet die Amerikaner, wegen Beschneidungen?

7 Antworten

Es gibt durchaus Kulturen, bei denen Beschneidung traditionell üblich ist, meines Wissens z.B. einige (oder alle?) Juden.

"Die Amerikaner" sollte man nicht verachten, ebenso wenig "die Russen". Ein Volk, eine Nation besteht immer aus sehr vielen sehr unterschiedlichen Menschen und innerhalb einer Nation gibt es noch ganz viele unterschiedliche Gruppen, teilweise Kulturen, die abweichende Traditionen oder Werte haben. Das ist ja bei uns nicht anders.

Darüber würde ich mal mit deinem Sohn reden.

Grundsätzlich gibt es leider im modernen Amerika viel, das man fragwürdig finden und ablehnen kann, z.B. Trumps Politik mit Einreisebeschränkungen und Generalverdacht etc. sowie einige Auswüchse der "SJW-Bewegung". Bei uns ist aber auch nicht alles perfekt und man kann vieles kritisieren und DARF es auch in beiden Fällen.

Dein Sohn sollte es vermeiden, Menschengruppen in einen Topf zu werfen und Vorurteile zu entwickeln. Wenn er gegen die Beschneidung ist, sollte er sich informieren und genau wissen, warum er gegen welche Art der Beschneidung ist (oder warum gegen alle). Allerdings nehmen meistens auch nicht alle Mitglieder einer Gruppe/ Kultur an allen Traditionen teil, also gibt es sicher durchaus Juden (und andere, in deren Kultur Beschneidungen Tradition sind), die nicht beschnitten sind. Bei der Beschneidung gibt es auch sehr große Unterschiede zwischen unterschiedlichen Praktiken, Auswirkungen auf Jungen und Mädchen und Alter, in dem das Ganze stattfindet. Darüber kann er sich informieren und dann eine begründete Meinung entwickeln. Tatsache ist: Es sind nicht alle Amerikaner beschnitten und das ist nicht Teil einer "allgemeinen amerikanischen Kultur", die gruppenübergreifend ist (Gruppen = Religionen, Menschen ähnlicher Herkunft, Menschen in verschiedenen Staaten etc.).

Allerdings sollte dein Sohn eine von deiner abweichende Meinung haben dürfen, auch wenn das für dich schwer zu ertragen ist. Natürlich hält man seine eigene Meinung immer für am nachvollziehbarsten. Ein Teil der Erziehung ist es aber auch, dem Kind beizubringen, dass es einem nicht nach dem Mund reden muss und mit ihm offen über Themen zu diskutieren, zu denen man keinen Konsens finden wird, ohne dass einer sich dem anderen anpassen muss.

Pubertät, würde ich sagen :) Das Thema "Beschneidung" beschäftigt seine Phantasie, weil er sich vorstellt, dass da jemandem gewaltsam und bei vollem Bewusstsein ein Stück eines gewissen Körperteils entfernt wird.

Erkläre ihm einfach, dass in Amerika, Europa und anderen zivilisierten Weltgegenden Beschneidungen im Krankenhaus unter Vollnarkose stattfinden und ganz einfach eine kleine OP sind, um die Pflege und Nutzung des Teils zu erleichtern, ähnlich wie "Polypen entfernen" oder "Weisheitszähne ziehen".

Findet die B. aus religiösen Gründen statt, so ist sie ein symbolischer Ersatz für die vor der Gründung der Religion üblichen Menschenopfer, also ein zivilisatorischer Fortschritt. (Auch in fortgeschrittenen muslimischen Ländern wird die B. im Khs. unter Narkose gemacht).

MutterClaudia
Fragesteller

Daß Beschneidung ein Fortschritt sein soll, glaube ich selber nicht. Ich lüge doch meinen Sohn nicht an!

Aber es ist auch doof, wenn er deswegen Amerika haßt!

Zarist  15.10.2017, 01:43
@MutterClaudia

Durchaus richtig. Deswegen muss man Amerika nicht hassen. Da gibt es genug andere Gründe.

BurgessGalaxies  15.10.2017, 01:49
@MutterClaudia

Sollte man nicht eher annehmen, dass er dann Saudi-Arabien oder die Türkei (beispielsweise) hasst? Beschneidungen sind doch für andere Länder viel "typischer" als für Amerika.

Gingeroni  15.10.2017, 01:47

Das eine Beschneidung bei Jungs nix schlimmes ist, hat er aber verstanden, oder?

BurgessGalaxies  15.10.2017, 01:51
@Zarist

Ich finde das schon schlimm. Ich würde es z.B. befürworten, hier in D ein Gesetz zu beschließen, das Beschneidungen vor der Religionsmündigkeit (vierzehn J.) verbietet.

In diesem Alter kann es dann jeder Junge selbst entscheiden, und wenn er es nicht will, könnte die Beschneidung durch einen Symbolakt ersetzt werden.

1) Würde ich ihm klar machen, dass die Beschneidung hauptsächlich hygienische Gründe hat bzw. medizinische

2) machen es nicht "Die Amerikaner" sondern die jüdische Gesellschaft, die Gründe stehen oben

3) wäre es einfach sinnvoll, vielleicht beim Essen darüber zu reden, dass er sich nicht so sehr in die Sache verwickeln soll, es könnte irgendwann auch böse folgen haben

4) Vielleicht hat er das Zeug von einem Freund, ich bin niemand, der etwas von einem schlechten Einfluss, wie man so schön sagt, hält, aber vielleicht wäre es wichtig, da einmal nachzuforschen

Kotringer  15.10.2017, 01:34

In Amerika wird das bei weitem nicht nur von Juden gemacht, sondern auch bei der restlichen Bevölkerung und hat auch oft nichts mit Hygiene und Medizin zu tun.

Butterfly01  15.10.2017, 01:35
@Kotringer

sondern? Weil die Leute Bock drauf haben? Natürlich wissen sie, dass es einen Grund hat, und wenn es nur der Fall ist, weil der Penis so optisch "besser" aussieht

Kotringer  15.10.2017, 01:45
@Butterfly01

Ja eben, und genau das ist der Kritikpunkt. Aus nichtmedizinischen Gründen Personen zu verstümmeln, ohne dass sie die Möglichkeit haben Einwände zu erheben.

Butterfly01  15.10.2017, 01:47
@Kotringer

nun, das ist das selbe wie bei einer Zahnspange für Kinder...vl hilft diese Erklärung... Sie werden auch oft nur aus ästhetischen Gründen eingesetzt, oft haben sie gesundheitlich gesehen keinen Grund

tanztrainer1  15.10.2017, 01:49
@Butterfly01

Das wird bei den Amerikanern sehr wohl aus hygienischen und medizinischen Gründen gemacht.

Übrigens wird das nicht nur bei den Juden gemacht, sondern auch teilweise bei den Muslimen, allerdings da meist erst bei Jugendlichen und nicht schon bei Säuglingen.

in deutschland macht das bestimmt auch paar leute, oder du erklärst ihn ein positiven grund dafür und das amis ok sind oder flieg mit ihm mal nach amerika

BurgessGalaxies  15.10.2017, 02:04

Wie kommt der denn darauf, dass das in Russland nicht gemacht wird? Du solltest ihm das RT-Gucken untersagen. RT ist kein Sender, sondern eine Putin'sche Dauerkaffeefahrt mit ohne Lamadecken.

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Sohn reden. Keine Vorwürfe oder Gegenbeweise. Lieber mal fragen, wie er zu dieser Erkenntnis kommt und woher er das weiß.

Nicht darüber reden ist auch nicht unbedingt gut. Es könnte in die falsche Richtung gehen, wenn Du ihn einfach auf diesem Dampfer fahren lässt.

Zarist  15.10.2017, 01:35

Stimmt. Man sollte ihn in seiner Meinung bestärken.