Warum gibt es meistens Russen in irgendwelchen Story Ego Shooter?

3 Antworten

Beide Nationen haben halt ein großes Militär und sind oft in Kriege verwickelt. Hinzu kommt, dass nicht viele andere Nationen so wirklich in dieses Image passen. Oder kannst du dir einen Franzosen in der Rolle vorstellen?

tomxxxx  11.12.2021, 19:32

naja die Franzosen waren in mehr Kriege verwickelt als die Russen. Sie haben sie auch mal angegriffen. Russland hat das noch nicht getan.

DaveC1234  23.02.2022, 14:05
@tomxxxx

Ob es wirklich mehr waren sei mal dahingestellt, bei Russland kommt man grob ohne ins Detail zu gehen mindestens auf >100 Konflikte. Im letzten Jahrhundert waren die Parteien, USA und Russland in fast jeden Konflikt involviert, ob direkt oder indirekt.

Ich behaupte mal historisch bedingt. Und da die meisten Spiele (kenne nicht den aktuellen Stand) von US Herstellern stammen, bedienst du dich natürlich tendenziell eher der eigenen Geschichte. Und diese ist nun mal sehr verzweigt mit der Russischen. Und das Publikum hat natürlich das Klischee im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das seit jeher die größten Konfliktparteien sind die rein technisch auf ähnlichem Niveau agieren. Es gab/gibt auch Spiele in welchen die jeweiligen Kriegsparteien unter anderer Flagge stehen, aber US/RU sind an sich der Standard.

Das ganze ist letztlich nur fiktional, aber tausche die Länder mal aus und nimm Deutschland (nicht das Dritte Reich) als eine Kriegspartei, auf der anderen Seite dann Polen oder Frankreich. Auch wenn das ganze rein fiktional ist, wie stark wäre wohl der Shitstorm?

An US/RU hat man sich gewöhnt, an einem DE/PL oder DE/FR dürften sich einige Stimmen finden die das dann "schlimm" finden.