Mein Sohn ist homosexuell

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 17 ist die Experimentierphase eigentlich vorbei. Du kannst davon ausgehen, dass er lang genug überlegt hat.

Was sein Outing angeht, vielleicht rechnet er damit, dass seine Schwester mit dir redet. Ich kenne eure Familiensituation nicht, aber wenn es üblich ist, dass deine Tochter dir alles erzählt, dann wäre es reine Taktik, sie als Puffer zu verwenden.

Es gibt unterschiedliche Ansätze. Vor einiger Zeit kursierte in Internet der Brief eines Vaters an seinen schwulen Sohn. Unabsichtlich hatte er das Telefonat von seinem Sohn mit seinem Freund mitbekommen, wo die "Wie-sag-ich's-meinem-Vater"-Thematik dran war. Der Vater reagierte mit einem netten Brief, erklärte darin seinem Sohn, dass er schon seit vielen Jahren weiss, dass er schwul ist und ihn so liebt, wie er ist.

Als erstes würde ich mich ganz normal verhalten. Sei die Mutter, die du immer gewesen bist. Vielleicht kannst du den "Ich hab dich lieb"-Faktor noch etwas verstärken. Du sollst ihm nur zeigen: ich hab dich lieb.

Vielleicht rechnet er damit, dass du es von seiner Schwester erfährst und beobachtet deine Reaktion. Vielleicht spricht seine Schwester mit ihm und sagt "Ich hab's Mama gesagt und sie ist ganz cool gewesen" oder sie animiert ihn, sich dir zu offenbaren, weil er garantiert keine Sorgen zu haben braucht.

Beobachte deinen Sohn und schau, wie es ihm geht. Wenn er "leidet", passe den richtigen Moment ab. Keine Ahnung, schau halt, was er für Musik hört. Wenn du nen hübschen Jungen siehst und merkst, der gefällt ihn auch, kann man auch so beiläufig mal sagen "Och, der sieht aber süß aus, der wär bestimmt was für dich.". Das mag plump klingen, zeigt aber die Methode auf.

Es müssen ja keine sexuellen Praxisgespräche sein - das wäre peinlich.

RonHaigh77
Fragesteller

die Befürchtung das er es mir über meine tochter sagen will, hatte ich auch. denn wir wissen beide das meine tochter eine kleine redselige Lady ist ^^

aber ich kann es auch falsch verstehen und würde dann einen fehler machen.

ich werde ihn in nächster zeit mal genauer beobachten, wie er sich mir gegenüber benimmt. ob er "wartet" angesprochen zu werden. evtl fällt mir da ja was auf.

dank dir jedenfalls :)

Dein Sohn war schon immer schwul, da gibt es also nichts zu "beichten". Wir brauchen einfach unsere Zeit für das "innere Outing", das akzeptieren der unabwendbaren Tatsache, dass wir anders sind als es die Gesellschaft, die Familie oder der Freundeskreis haben will. Das ist nicht einfach und viele, zu viele zerbrechen daran. Ich wusste es mit 12 Jahren mit Bestimmtheit, somit ist er bestimmt nicht zu jung.

Erst wenn wir uns selbst als anders akzeptieren, lernen wir uns wieder zu lieben. Und dann, erst dann gehen wir auf Menschen zu, die wir lieben und sagen ihnen, dass wir anders sind. Und hoffen, dass die Menschen uns noch immer lieben, weil sich ja an uns nichts geändert hat. Aber leider kommt es oft anders.

Dein Sohn hat dafür seine Schwester gewählt, ein logischer Schritt. Dass sie es dir brühwarm erzählt, ist eine Sauerei: Es gibt nichts Intimeres als das und jeder sollte diese Nachricht selbst überbringen dürfen. Es ist wirklich eine Schande, dass deine Tochter dieses riesengroße Vertrauen eigentlich mit Füßen tritt. Aber egal, geschehen ist geschehen.

Es ist nicht deine Aufgabe, auf deinen Sohn zuzugehen. Du weißt von nichts. Wahrscheinlich dürfte es für dich als Mutter eh keine große Überraschung gewesen sein, oder?

Wenn du ihn darauf ansprichst, zerstörst du sein Vertrauensverhältnis zu seiner Schwester aber auch deines zu ihr. Geh dieses Risiko besser nicht ein.

Dein Sohn braucht jetzt einfach ein Umfeld, dass ihn stützt und liebt, egal, ob er jetzt auf Frauen, Männer oder Gummibäume steht. Er ist noch immer dein Sohn, du liebst ihn und diese für dich neue Information soll und darf nichts daran ändern. Ich würde auf keinen Fall irgendwelche "Andeutungen" machen. Dein Sohn ist schwul, nicht doof, er wird sonst sehr schnell rauskriegen, was hier gespielt wird.

Und deinem Töchterchen würde ich etwas über "Vertrauen" und "Verschwiegenheit" erzählen. Oder was glaubst du, wie hätte sie reagiert, wenn sie dem Bruder unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählen würde, dass sie schwanger ist und er würde es postwendend der Mutter erzählen? Also wirklich, das geht überhaupt nicht. Das ist der Teil der Geschichte, der mir am meisten zu denken gibt...

RonHaigh77
Fragesteller

Mein Sohn weiß/wusste genau wie redselig meine Tochter ist. Evtl wollte er es ja über ihr "sagen" weil er sich selbst nicht traut. Du kennst meine Familie nicht, also stempel meine Tochter jetzt nicht so einfach ab. Du erwartest schließlich gleiches was das "Outing" angeht ;)

Aber ich habe bereits eh beschlossen nichts zu sagen. Wenn er es unbedingt los werden möchte, wird er schon Andeutungen machen oder direkt sagen.

Mein Sohn ist und bleibt mein Sohn, egal ob er schwul ist oder nicht. Ich wusste eben nicht genau ob ich auf ihn zugehen soll oder warten, aber genau die Frage wurde ja nun schon oft hier beantwortet :)

Also auch dir, danke

Marco1978  14.06.2014, 23:30
@RonHaigh77

Wenn er gewollt hätte, dass die Schwester es dir erzählt, hätte er ihr das gesagt. So habe ich es auch bei meinem Vater gemacht, ich habe es ihm sozusagen "ausrichten" lassen... ;-) Dein Sohn hat seine Schwester aber offensichtlich ausdrücklich darum gebeten, dir NICHTS zu sagen...

Aber ich finde es super, dass du vorerst mal dichthältst - du erfährst es noch früh genug offiziell. Und danke, dass du ein so toller Elternteil bist!

Dahika  14.06.2019, 19:01
@RonHaigh77

Dennoch solltest du deiner "redseligen" Tochter deutlich sagen, was geht und was nicht!

schwer zu sagen ob er nun schwul ist oder nicht, sprich ihn aber besser nicht drauf an, warte ab. wie verhält er sich denn ? oft erkennt man es doch am verhalten, art und weise. der sohn von meiner kollegin meinte damals schon mit 14 er sei schwul und war wahrscheinlich wirklich davon überzeugt, mit 17 war dann schlagartig alles vergessen, als er sich schwer verliebte.... in ein Mädchen ! na ja, das leben ist halt vielfältig.

RonHaigh77
Fragesteller

das er evtl schwul ist, hab ich früher schon irgendwie vermutet. so wie er sich gibt/gab. zumindest kam mir das so vor.

indiee  13.06.2014, 22:34
@RonHaigh77

tja , vieleicht läßt du etwas zeit vergehen und dann kannst du ja mal so ganz nebenher sagen was du vermutest, wenn er nicht von selbst kommt. zeig ihm aber auch das du damit kein problem damit hast. sei froh das du noch ne tochter hast, so wirst du wahrscheinlich doch oma. :-)

Hey! Ich denke nicht, dass es eine Phase ist. Mit 17 kennt man seinen Körper sehr gut und ich denke, er würde es auch nicht sagen, wenn er sich da nicht sicher ist. ´

Du solltest ihn nicht darauf ansprechen. Er wird auf dich zukommen, wenn er bereit dafür ist.

Der Antwort von PieOPah kann eigentlich fast nichts hinzugefügt werden.

Experimentierphasen gibt es eigentlich nicht wirklich, wenn er soweit ist, mit seiner Schwester darüber zu reden, dann ist das auch so.

Ich würde auch vermuten, dass er die Schwester als Puffer vorschiebt, damit du schon mal "gewarnt" bist.

Überlasse ihm einfach, wann er es dir mitteilen möchte. Und sollte das Gespräch doch jemals von deiner Seite darauf kommen, dann frage einfach nicht "bist du" sondern sage einfach "Ich weiß, du bist". Der Unterschied klingt klein, ist aber riesig.

Und: Es ist schön, hier so eine offene Einstellung zu dem Thema zu lesen - behalte die bitte bei ;-)