Wie reagierst du als Elternteil wenn dein Sohn sagt er ist schwul?

25 Antworten

Mich freuen, dass mein Sohn mit mir über dieses Thema redet. Und ich würde anbieten, falls er jederzeit mit mir über das Thema reden kann (jetzt, oder halt später, wann immer er halt das Bedürfnis danach hat).

Ich finds immer irgendwie...unverständlich, wenn Leute hier sowas schreiben wie "ok, toll". Für den Sohn ist das ja offensichtlich etwas, worüber er reden will (deshalb das Outing), da sollte man dann auch drauf eingehen, und versuchen ein Gespräch zu führen. Und nicht einfach "mich interessierts nicht, schön wenn dus bist, aber interessieren tuts mich trotzdem nicht". Wenns für das Kind wichtig ist, sollte es auch für einen selbst wichtig sein.

JonasVjonas2  25.10.2021, 16:38

Absolut.

BerlinerBock  08.11.2021, 22:11
@JonasVjonas2

Ach absoluter Unsinn. Das kommt doch auf den Zusammenhang an, wie ist der Sohn! Wie gibt er sich, wird er damit Probleme haben? Das sind doch alles Charakter Fragen die man sich als Erwachsener stellen muss. Da ist natürlich ein Teil Sorge mit bei, und natürlich ein anderer Teil der sagt ich muss die Freiheit meines Kindes irgendwie gewährleisten.

Aber man muss auch Butter bei die Fische geben. Viele Eltern die z.b. nur ein Einzelkind haben dass ich auch tot, sagen so etwas wie schön für dich, aber gleichzeitig sagen sie schade dass wir keine Enkelkinder bekommen.

Die Reaktion von Eltern ist jetzt natürlich auch ein wichtiger Rückhalt. Das gebe ich zu!

Wir müssen ja nicht immer das extreme Beispiel nehmen indem die Eltern irgendwie total asozial reagieren.

Aber auch in normalen mittelständischen Familien ist es jetzt nicht so dass man sagt hurra hurra! Es ist einfach ein Thema das irgendwann angegangen werden muss.

Da kann man noch so tolerant sein, man weiß wie diese Szene ist und das ist sehr viele Probleme geben wird. Oder kann

JonasVjonas2  08.11.2021, 22:24
@BerlinerBock

Erstens ist die Frage wie würde ich reagieren. Das kannst du mir nicht einfach absprechen. Gut du würdest anders reagieren, aber das ändert nichts an mir.

Zweitens ist nicht die Frage, welche Ängste habe ich für ihn, sondern wie würde ich in der Situation reagieren.

Drittens solltest du, selbst wenn das die Frage wäre, nicht so tun als wäre deine Antwort die genau einzig richtige, sondern akzeprieren, dass andere andere Ansichten haben. Solange wir uns einig sind, dass wir unseren Sohn immer lieben würden, egal was kommt.

BerlinerBock  08.11.2021, 22:35
@JonasVjonas2

Ja aber das anfängliche erfreut sein, ist trotzdem begleitet von sorgen und vor allem von berechtigten Ängsten und Nöten. Man kann als ein vernünftiger Erwachsener nicht sagen man freut sich. Selbstverständlich für die Entscheidung es zu äußern, das hat ja auch etwas mit geistiger Reife zu tun. Das ist ja nicht das was ich hier ab spreche.

Ich bin aber nicht wirklich überzeugt davon wenn ein erwachsener Mann mir erzählt er wird sich über alle Maßen darüber freuen. Denn die Gesamtsituation ist wie folgt! Diese Menschen die zu dieser Gruppe gehören, werden zwangsläufig nach einem Outing in bestimmten Bereichen eben zurückgesetzt.

Ebenso ist es dass ein gewisses Bild in der Gesellschaft herrschen und natürlich wünscht man sich für die Kinder dass sie eine vernünftige und stabile Beziehung haben. Wenn man sich aber anguckt wie dieses Genre miteinander umgeht und welche Medien sie nutzen und wie die sich auf diesen Medienverhalten, dann kann man auch davon ausgehen dass diese Einfluss auf das Kind zurückzuführen ist.

Wenn eine Tochter sagt du ich möchte Gogo Tänzerin werden. Dann werden die Eltern natürlich auch sagen das ist schön für dich und deine Begabung oder deine Tendenzen...

Aber letztendlich ist das Klientel in dem sich die Dame befinden wird, nicht wirklich etwas worüber man sich freut. Ich denke schon dass die die Bedenken da durchaus eine Rolle spielen, die sehr erheblich sind. Weswegen ein Schmunzeln oder ein Grummeln absolut dabei ist. Was du erzählst ist rein hypothetisch weil ich glaube dass du keine eigenen Kinder hast

BerlinerBock  08.11.2021, 22:36
@BerlinerBock

Mama ich bin jetzt Gothic! Ich möchte mich mit meinen Freunden gerne auf dem Friedhof treffen wir wollen dann nur ein bisschen Spaß machen!

Oder auch Mama ich bin klimaaktivistin und ich möchte jetzt in der Schule demonstrieren.

Da kann man sich freuen! Mein Kind fängt an zu denken! Es hat einen eigenen Stil! Und trotzdem werden vernünftige Eltern sagen, naja ich weiß nicht so recht! Schön dass du es sagst, aber...

JonasVjonas2  08.11.2021, 22:43
@BerlinerBock

Ich möchte unsere Unterhaltung hiermit beenden, da du mir offensichtlich nicht zuhörst.

BerlinerBock  08.11.2021, 22:58
@JonasVjonas2

Ich akzeptiere deine Frage sehr wohl. Und ich bin darüber normalerweise auch sehr erfreut, aber trotzdem kommt in mir und auch in vielen anderen dann so etwas wie ein Augenrollen oder ein lächerliches Schmunzeln durch. Denn es hört sich natürlich fantastisch an wenn solche Leute wie du sagen ja natürlich freue ich mich. Aber ich habe da meine Bedenken, unter uns!

Unter diesem Aspekt, meine Ergänzung, weiß ich dass es sich nicht so super anfühlt.

Aber auch tolerante und weltoffene Familien, sollten wenn Sie das Hören mit Bedacht an die Sache gehen.

Daher akzeptiere ich deine Meinung würde dich aber für lächerlich halten! Denn wenn mein Sohn mir das sagt, dann mache ich folgendes:

da ich sehr souverän bin sage ich, das ist sehr schön für dich und ich freue mich dass du den Mut bewiesen hast mir das zu sagen.

Denn noch mein Sohn! Möchte ich dich warnen und auf etwas Hinweisen ohne dich zu verunsichern.

Ich erwarte dass du deine Sexualität so aus lebst wie jeder andere vernünftige Mensch. Ich hoffe dass du glücklich wirst und einen Partner an deiner Seite haben kannst. Denn noch weißt du wie es in diesen Lokalen zugeht, und ich erwarte! Dass du als mein Sohn den Verstand aufweist, zu wissen wann man gehen muss. Ich freue mich über alle Maßen!!!

HIV und promiskuität und der Verfall von Sitten darf nicht durch die akteptanz zur Seite gelegt werden.

Ja. Schwul ist gut. Aber die Szene ist gefährlich!

FelixSH  08.11.2021, 23:38
@BerlinerBock

Untersell mir nichts. Du kennst mich nicht, also erklär mir nicht wie ich auf das Outing meines Sohnes reagieren würde.

Ich hab nie gesagt "hurra, hurra". Aber wenn mein Sohn offen mir gegenüber ist, freut mich das natürlich. Dass du da gleich reininterpretierst, dass er sich in der Szene bewegt, ist willkürlich, nicht alle schwulen Jungen tun das. Und selbst wenn, ist es schlicht ein anderes Thema. Beim Outing gehts rein darum, dass ich jetzt weiß dass er schwul ist. Mehr einfach reinzuinterpretieren ist Quatsch, kommt doch auf die Person an.

Also unterstell mir nicht dass ich Unsinn schreibe. Du interpretierst hier Dinge dazu, um die es nicht geht.

BerlinerBock  09.11.2021, 05:34
@FelixSH

Aber du musst mit Konfrontationen rechnen wenn du schreibst ich freue mich. Denn ich unterstelle nichts, sondern ich lese da freut sich jemand. Das kommt mir sehr suspekt vor! Das kann einfach nicht sein! Das muss ein sehr unreflektierter Mensch sein und ich versuche andere die das lesen darauf hinzuweisen, dass man nicht so doof sein darf. Das ist nettes Gequatsche im Internet, aber in der Realität darf man nicht so naiv sein. Ich würde mich auch freuen wie gesagt, aber nicht so wie du.

FelixSH  09.11.2021, 05:55
@BerlinerBock

Das kommt dir suspekt vor, weil du nicht richtig lesen kannst.

Mich freuen, dass mein Sohn mit mir über dieses Thema redet.

Steht doch da, ich freue mich dann nicht darüber, dass mein Sohn schwul ist, sondern weil er mir geniug vertraut, sich mir zu öffnen. Lies gefälligst gescheit, bevor du Leuten unsinniges Zeug unterstellst. Daran ist nichts suspekt, das sollte normal für Eltern sein, sich zu freuen wenn das Verhältnis zum Kind gut ist.

Fivem15  19.11.2022, 19:45

Ja man muss dazu sagen es ist halt dein Kind wenn Dein Kind Etwas hat dann freust du dich für ihn mit und es ändert sich ja nichts an der Person außer halt das er das gleiche Geschlecht liebt aber am ende des Tages ist es dein Kind und du musst es so akzeptieren wie es ist:

Zuerst überrascht. Danach fragen ob er sich dabei sicher ist und wie er darauf gekommen ist. Natürlich freue ich mich dass er hierbei auch ehrlich ist und helfe ihn immer so gut es geht. Natürlich gebe ich ihn immer Hilfe, egal wo und bei was auch immer !

Werde meine Kinder so erziehen, dass es nicht nötig ist sich zu outen. Es ist genauso normal wie Frauen zu lieben. Spätestens wenn er wen nach Hause bringt, sehe ich es ja. Solange er jemanden wirklich liebt und dieser ein guter Umgang für ihn ist, ist es mir egal, wer es ist.

"Echt? Cool, das freut mich für dich und ich bin stolz darauf, dass du deine Sexualität gefunden hast und mir anvertraust! Wollen wir was zu essen machen?" oderso. Und dann halt zum Alltag übergehen, keine große Sache draus machen, denn das ist es meiner Meinung nach nicht. Ich habe eine Schwester in einer homosexuellen Beziehung, die beiden sind sehr glücklich und haben mittlerweile 3 Kinder und ich habe Glück sehr tolerant aufgewachsen zu sein und in meiner Familie ist niemand, der damit ein Problem hätte, mich eingeschlossen.

Ich versuche keine zu große Sache draus zu machen. Nach dem Motto jeder kann dich lieben wen er will du liebst halt Männer kann ich nachvollziehen finde ich auch besser als Frauen ;) lol. Ich unterstütze meinen Sohn und sage ihm dass ich ihn liebe und dass das schwulsein nichts dran ändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Nichten und Neffen