Mein Rechner startet von einem auf den anderen Tag nicht mehr, woran kanns liegen?

2 Antworten

Nur weil das Netzteil mit Büroklammer (wahrscheinlich unbelastet) angeht, bedeutet das nicht, dass es in Ordnung ist. Bei Belastung kann die Spannung zusammen brechen und das Netzteil schaltet wegen Überlast ab. Das passiert durchaus durch Alterung, weil die Kondensatoren altern und an Kapazität verlieren. Damit kann das Netzteil nicht mehr die Leistung bringen, aber ohne bzw bei schwacher Last trotzdem noch laufen...

lorenzscho
Fragesteller

Oh, das wusste ich nicht. Wie weit kann sich das Netzteil denn innerhalb von ca 20 Stunden "verschlechtern"? Denn gestern funktionierte ja noch alles. Des Weiteren hab ich das System auch getestet, ohne die Grafikkarte angeschlossen zu haben. Da war aber mein Gedanke, dass der Rechner nicht startet, da mein CPU keine Interne Grafik besitzt und deswegen nicht funktioniert...

RareDevil  05.05.2023, 22:26
@lorenzscho

Irgendwann kommt der Punkt, wo es einfach nicht mehr geht. Das kann gerade so noch gestern gelaufen sein, dann auf einmal nicht mehr... Wir haben oft Netzteile (nicht unbedingt PC) die laufen und laufen, bis sie einmal spannungslos waren. Danach laufen die nicht mehr... Oder fallen irgendwann einfach aus... Gerade beim PC-Start, wenn alle Lüfter starten, ggf die GraKa mal kurz auf Leistung het, die CPU belastet wird, dann muss auch das Netzteil mal kurz ordentlich liefern.

Ich würde das Netzteil zumindest nicht pauschal ausschließen sollen, sondern noch als erste Vermutung in Betracht ziehen...

lorenzscho
Fragesteller
@RareDevil

Alles klar, danke für die Info! Gibt's einen Weg, das Netzteil zu prüfen? Z.b. mit einem Spannungsmessgerät?

RareDevil  05.05.2023, 22:33
@lorenzscho

Nur, wenn Du es auch entsprechend belasten kannst.. Sprich, die einzelnen Spannungsausgänge müsstest Du mit Hochlastwiderständen belasten (ggf gekühlt) um auch die Last des PC zu simulieren... Ich weiß nicht, ob die Netzteiltester, die man so findet, auch belasten, oder nur Spannungen messen, was eben auch nichts bringt, wenn es erst bei Last in die Knie geht...

Bei welcher led steckt er denn fest?

lorenzscho
Fragesteller

Bei keiner, das ist das Problem. Wie oben beschrieben tut sich beim Rechner gar nichts, wenn ans Netz angeschlossen. Erst beim trennen vom Strom blinken die LEDs kurz in oben beschriebener Reihenfolge.

lorenzscho
Fragesteller
@MagElektronik

Ich denke schon, einen seperaten 6er Stecker und einen 6er mit nem 2er kombiniert. Also 14 Pins insgesamt. Sind zwar getrennt, aber unmittelbar nebeneinander. Ich kann hier leider kein Foto einfügen..

MagElektronik  05.05.2023, 22:39
@lorenzscho

Zieh mal bitte die Stecker von der Grafikkarte ab, und probiere mal zu starten, es wird zwar kein Bild kommen da die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, aber die Lüfter müssten sich drehen, und wenn sie das tuhen, kannst du dir sicher sein, das dein Netzteil es nicht mehr schafft,

MagElektronik  05.05.2023, 22:44
@lorenzscho

Du könntest aber auch dein Netzteil testen mit einem Multimeter, dazu klemmst du alle Kabel von Mainboard und Grafikkarte, so wie Laufwerke ab, stellst dein Multimeter auf Gleichspannung ( - ) . Dann nimmst du eine Büroklammer und brückst die grüne Ader, mit einer schwarzen Ader, um das Netzteil zu starten, dann kannst du dein Netzteil Durchmessen ob es die Spannung noch hält. Bei 12 V sind 11.9 noch ok bei 5 V 4.9 bei 3 V sind noch 2.9 v ok.