Mein ram funktioniert nicht?

Achso und der start knopf hat ne led beim normal starten ist die weis mit den neuen ram wird sie rot

pcdenker  18.03.2023, 16:09

Zeigt er ein Bild?

pcdenker  18.03.2023, 16:20

Welches Board ?

Anonym37920
Fragesteller

Hewlett-Packard 21F5 Version: 0A

3 Antworten

Hi,

das sind 2 verschiedene, unterschiedlich organisiert. einer ist 1Rx4 und der andere 2Rx8. die gehen nicht zusammen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Anonym37920
Fragesteller

Ich möchte ihn ja nicht dazu stecken

heizfeld  18.03.2023, 17:09
@Anonym37920

Ja, aber dein Mainbard wird nach bestimmten RAMs verlangen, zu denen diese evtl nicht gehören. Lass mich dass mal checken HP 21F5 0A also dann...

heizfeld  18.03.2023, 17:21
@Anonym37920

das sind PC3L Module die haben nur 1,35V, aber die PC3 müssen es sein mit 1,5V

HIer kannst du die kompatiblen RAMs zum H81 überprüfen

MSI Deutschland

computertom  18.03.2023, 20:30
@heizfeld

Heute bist du aber mal wieder leicht neben der Spur. Der HP PC, bzw. der Sockel 1150 Prozessor darin, läuft mit DDR3 und mit DDR3L RAM. Die Sockel 1150 Prozessoren unterstützen beide Speichertypen. Laut HP ist das auch ein H97 Mainboard und nicht H81. Aber egal, denn das ist alles nicht das Problem.

PC3L-12800E ist ECC RAM und PC3L-12800R ist Registered ECC RAM. Also ist das Server RAM. Mehr muss ich hoffentlich nicht dazu sagen.

heizfeld  19.03.2023, 04:23
@computertom

ja, danke, ddr3 und Server Gedöns hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Tisch

Hallo

Dein PC wird nicht mit den RAM Modulen funktionieren, die auf den Bildern abgebildet sind. Folgende RAM Module können in dem HP PC verwendet werden:

https://support.hp.com/rs-en/document/c04448426#AbT9

Type:DDR3 non-ECC up to 1600 MT/s
Maximum:32 GB
Number of Slots:4 DIMM

Du kannst maximal 4x 8GB (32GB) und nur DDR3/DDR3L non ECC RAM Module verwenden, also nicht ECC Speicher. Die zulässige Speichergeschwindigkeit ist 1600MT/s, was DDR3/DDR3L 1600 RAM entspricht bzw. PC3/PC3L-12800 RAM. L RAM ist Low Voltage RAM, also RAM der mit einer niedrigeren Spannung läuft, als nicht L RAM.

Das was du gekauft hast ist ein 8GB DDR3L-12800E ECC RAM Modul und ein 8GB DDR3L-12800R Registered ECC RAM Modul. Das sind Server RAM Module die nicht auf dem Mainboard und auch nicht von dem darauf eingesetzten Prozessor unterstützt werden. Diese RAM Module werden niemals in dem HP PC funktionieren.

mfG computertom

Anonym37920
Fragesteller

Der ram mit den orangenen hintergrund hat aber ecc

computertom  18.03.2023, 22:37
@Anonym37920

Nicht nur der RAM vor dem orangenen Hintergrund ist ECC RAM, der andere ist es auch, allerdings mit dem Zusatz Registered.

  • PC3L-12800E = ECC
  • PC3L-12800R = Regisetred ECC

Am Ende sind aber alles beides ECC RAM Module. In dem HP PC funktionieren aber nur non ECC RAM Module, also nicht ECC RAM. In dem HP PC kannst du nur DDR3/DDR3L-1333/1600 RAM Module verwenden.

Anonym37920
Fragesteller

In welchen pc kann ich es dann ferwenden

computertom  18.03.2023, 22:43
@Anonym37920

Du kannst das ECC bzw. das Registered ECC RAM Modul in einem Server verwenden, also auf einem Server Mainboard, auf das DDR3 RAM passt. Es gab auch Workstations die mit einem intel Xeon bestückt waren oder einem äquivalentem AMD Prozessor und die ebenfalls DDR3L ECC RAM nutzen konnten. Aber in gewöhnlichen PC's die DDR3 RAM genutzt haben oder noch nutzen, wird DDR3/DDR3L ECC RAM normalerweise nicht unterstützt.

Bin immer skeptisch, wenn nach einem Austausch etwas piepst.
Meist ist es ein falsches einsetzen oder beim Tausch ein aus Versehen gelöste Komponente.
Bitte mal kontrollieren .
Solltest Du ins BIOS kommen, nichts verändern und einfach mit "Save and exit" rausgehen, so kann das BIOS das neue RAM initialisieren.