Mein PC ist kaputt?

4 Antworten

Brauchbare PCs gibt's neu ab ~700€. Die dürften auch schneller sein, als dein alter.

Du könntest natürlich auch den alten reparieren (lassen)

Es geht ja nicht alles auf einmal kaputt. Ob sich's noch lohnt für 8 Jahre alte Hardware, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Younicorn34
Fragesteller

Ich vermisse die GTX 960,was sind denn gute Grafikkarten?

Usj89  16.08.2023, 01:30
@Younicorn34

Gibt einige... Preis Leistung ist zb eine AMD rx6650 sehr gut.

Wenn's Nvidia sein soll und unter 1000€ wäre vermutlich die 4060 ein guter Kandidat.

Younicorn34
Fragesteller
@Usj89

Ist jetzt 4060 eine Hohstapelung der Leistungen so wie es 960 gab 970 und so weiter? Bin so verwirrt weil die Namen jetzt Buchstaben enthalten, ey. Weiß auch nicht was daran jetzt ander sein soll wenn ich AMD oder Nvidia habe. Aber 4060 klingt vielversprechend

Usj89  16.08.2023, 01:35
@Younicorn34

Du hast eine Nvidia

Ja die ersten Ziffern sind die Generation. Deine war eine 9er.

Danach kam 10er, 20er, 30er und mittlerweile 40er...

Die letzten beiden Ziffern geben die Leistung an. Je höher desto mehr Leistung.

Seit der 20er Gen heissen die nun RTX (statt vorher GTX). Da sie spezielle cores verbaut haben, die Echtzeitschatten (raytracing) Berechnung können. Das gibt nochmal optisch einiges her.

Preis leistung ist aber bei AMD oft besser (wenn man kein raytracing braucht - da bricht die Leistung oft ein - außer bei den flagschiffen)

Younicorn34
Fragesteller
@Usj89

Klingt ja echt brutal. Ich hole mir eine 4060 fertig

Dankeschön

Younicorn34
Fragesteller
@Usj89

Die Zeiten ist vorbei wo man auf sich selbst angewiesen ist und gebrauchte Gegenstände auf E-Bay kauft und PCs zusammenstellt. Was auf den Markt kommt ist irgendwie echt gut und ich hole mir hoffentlich in naher Zukunft einen PC, das mich keiner mehr wegen meiner GTX 960 auslachen kann

Younicorn34
Fragesteller
@Usj89

Dankeschön zunächst für den Link xD Also meiner hat damals um die 800€ gekostet das hier ist ja wirklich noch billiger. Kann es fast nicht glauben. Hoffentlich ist der eine gute Wahl

Usj89  16.08.2023, 01:41
@Younicorn34

Warum sollte jmd dich auslachen?

Und nein, Selbstbau PCs sind mittlerweile so einfach zusammen zu bauen. Preislich lohnt es sich auch quasi immer.

Usj89  16.08.2023, 01:42
@Younicorn34

Von den Komponenten her ist er gut. Ist zwar eine Last gen CPU von AMD aber die hat auch schon ordentlich Dampf.

Dazu hast du mit 32gb RAM auch noch Jahre Ruhe.

Younicorn34
Fragesteller
@Usj89

Bestimmt ist meine Ex Freundin Schuld. Die hat irgendwie den PC mal umgehauen und seitdem fehlt da ein Fuß weil das Ding auf 4 Dingern stand. Kann es mir ja nicht erklären warum er jetzt aufgiebt. Ist egal , außerdem ist mir egal wie die Hardware heißt so lange die neuen Spiele laufen und er nicht laut wie ein Staubsauger ist wie mein PC von 2013

Usj89  16.08.2023, 01:49
@Younicorn34

Naja in dem Preis Budget, kann der schon mal etwas lauter werden (ist halt Einsteiger Hardware verbaut). Aber nicht so sehr, das es beim normalen zocken stören sollte.

Da bräuchtest du einen besseren Kühler .

Schau auch gerne Mal bei dubaro. Da kannst du alles selbst konfigurieren (werden dann auch nur kompatibele Komponenten angezeigt)

Preis Leistung geht da meist auch noch in Ordnung.

Younicorn34
Fragesteller
@Usj89

Ne ich hole mir echt einen fertigen. Wie laut? Mein Rechner vor 10 Jahren war so unheimlich laut das ich mich gar nicht wundere das ich mit 11 Jahren Schlafprobleme hatte. Man hat den auch im Erdgeschoß gehört. Wenn man paar Laute von einem PC hört ist es ja ok

Usj89  16.08.2023, 01:56
@Younicorn34

Ne so laut sind die nicht ^^

Manche empfinden es aber bereits als störend. Ich hatte auch Mal den Standart kühler drauf, bei der CPU. Ich fand es vollkommen in Ordnung.

Vllt. hat sich auch nur dein Netzteil verabschiedet. War bei mir letztens auch so, hatte noch eine altes und jetzt läuft er wieder wie vorher,

Wenn er wieder einschaltbar ist, ist das Netzteil hinüber.

Ansonsten lohnt ein Wechsel der Biosbatterie.

Usj89  16.08.2023, 01:26

Oder zb Mainboard. Die Batterie speichert nur die BIOS Daten. Da bringt ein Wechsel nix, wenn die Kiste nicht läuft (der geht auch ohne Batterie an).

Madita2006  16.08.2023, 01:26
@Usj89

Mal doch nicht gleich den unwahrscheinlichsten Fall als Teufel an die Wand.

Usj89  16.08.2023, 01:31
@Madita2006

So unwahrscheinlich ist es nicht...

Die Dinger halten nicht ewig. Kann man aber leicht herausfinden. Gibt Netzteil Tester für kleines Geld. Würde ich vor Neukauf des Netzteils, versuchen

Teslaxa  16.08.2023, 01:36
@Usj89

Dann würde der PC trotzdem angehen wenn es nur die Batterie ist. 😉

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.