Mein Neffe hat zunehmend Streit mit Eltern was soll ich tun ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erst einmal ist es sehr schön, dass Du für ihn da bist, sonst wäre er ganz verratzt.

Vermutlich ist er in der Pubertät und damit kommen nicht alle Eltern so gut klar. Nicht desto trotz, wohnt er bei seinen Eltern und sollte auf Dauer mit denen klarkommen.

Vielleicht hilft ja, sich gemeinsam mit allen Beteiligten zusammenzusetzen und ein Gespräch zu führen. Ein Gespräch in dem sich z. B. auf gewisse Regeln geeinigt wird und auf bestimmte Umgangsformen, die dann von Allen eingehalten und beachtet werden müssen. Das sollte man auch einem Pubertierenden zumuten können.

Ansonsten entfremdet er sich evtl. von seinen Eltern und das wäre nicht gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mit Kindern spricht, ihnen einiges erklärt und nicht einfach nur verbietet, oder auf etwas besteht, kann das Wunder wirken. LG. :-)

awakenedandnoh8
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe irgendwie das Gefühl nicht genug zu tun, ihm nicht genug zu helfen leider.

PicaPica  24.11.2022, 22:40
@awakenedandnoh8

Wenn Du es schaffst, dass er sich wieder mit seinen Eltern verträgt und ihm trotzdem auch beratend zur Seite stehst, weiterhin für ihn da bist, wenn er Dich braucht, denn Du als etwas mehr Außenstehender, siehst viele Dinge eben auch aus einer anderen Perspektive mit etwas Abstand, dann hilfst Du ihm doch sehr.

Ansonsten ist die richtige Kommunikation immer eines der Zaubermittel. Schenke ihm Vertrauen, das ist das größte Geschenk das man einem Menschen schenken kann, ja und Zeit, aber das tust Du ja schon, LG. :-)

PicaPica  03.12.2022, 09:57

Vielen Dank für den Stern und viel Erfolg euch Beiden, LG. :))

Vielleicht kannst du vermitteln. Sprich mit deiner Schwester bzw Bruder (einer der Eltern muss ja mit dir verwandt sein) mal darüber, was sie erwarten, sich wünschen und was sie stört. Die Sorgen des Juniors kennst ja schon. Vielleicht kann man daraus dann mal einen Verhaltenskodex mit Regeln für die ganze Familie aufstellen, an die sich alle halten. Auch kannst du anbieten, das Junior mal zu dir kann, wenn es stressig wird oder die Eltern zu viel um die Ohren haben. Wichtig ist für alle ein respektvoller Umgang, sowohl von den Eltern, als auch vom Neffen aus.