Schwester und Schwager beschimpfen mich wegen Veganer Ernährung und meinem Neffen?

13 Antworten

Hmm kann ich jetzt nicht richtig beurteilen. man möchte ja, dass Kinder sich gesund und nahrhaft ernähren ohne dass sie ständig einen Defizit haben wegen der veganen Ernährung…

er ist ja auch erst 14 also noch in der wachstumsphase. Wenn er volljährig wäre, kann er sich es ja überlegen. Aber so mit 14? Ne, find ich als Mutter auch nicht schön.

Ich denke Du solltest Die Situation hauptsächlich von der Zwischenmenschlichen Seite her angehen. Wenn Dein Neffe 14 Ist, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass seine Eltern mit Ihm und er mit seinen Eltern gerade eine "schwierige" Zeit haben.

Vielleicht hat Deine Schwester gerade das Gefühl, dass der Junior ihr "über den Kopf wächst" und jetzt treibt Ihr eigener Bruder auch noch einen Keil zwischen Sie und Ihren "kleinen". Vielleicht weiß sie im Moment nicht, dass Ihr Bruder nur gutes für sie will.

Ich denke Ihr solltet Euch mal Zeit nehmen in der nur Ihr unter Geschwistern allein seid und darüber sprechen könnt was Euch gerade so bewegt. Der Tenor des ganzen sollte sein, das "Blut dicker als Wasser" ist, also das es zwischen Geschwistern nunmal ein unzertrennliches Band gibt und ein Grundvertrauen dem anderen gegenüber angebracht ist.

Ganz am Rande darf Deine Schwester Dir natürlich auch sagen was Ihr nicht gefällt, das dürfen auch Geschwister und wenn sie das tun, dann sollte es doch nicht "böse gemeint" sein sondern ein ernsthafter Wunsch Dir gegenüber, den Du dann sicher beherzigen kannst.

Was die Befürchtung angeht: "... falls mein Neffe auch vegan werden will ..." kann ich Euch beruhigen, das ist schlicht unmöglich. Alle Menschen bestehen aus Fleisch und Blut. Kein Mensch kann vegan werden, allenfalls kann er sich vegan ernähren. Oder Veganer werden. ;-)

Hallo Elias,

Vorab: Ich bewundere, dass dein Neffe so reflektiert ist. Er wirkt in deiner Schilderung sehr reif für sein Alter.

Genau das kannst du auch mitunter als Argument anführen. Weiters musst du deinen Verwandten klarmachen, dass die vegane Ernährung nicht zu einem Nährstoffmangel führt, wenn das denn ihre Angst sein sollte.

Zu guter Letzt solltest du ihnen die Angst nehmen, dass sie seinetwegen unnötige Mehraufwände hätten, indem du ihnen beispielsweise anbietest, einmal die Woche bei dir zu essen.

Liebe Grüße und viel Veganismusspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jgobond  03.12.2021, 13:58

Genau und Schuhe und Kleidung kann er auch gleich besorgen. Natürlich vegan und auf jeden Fall auf eigene Kosten. Und schon mal 300,- auf die Seite legen, jeden Monat, für die Ausbildung später.

Der Junge ist 14 Jahre alt. Er hat die Möglichkeit sich umfassend zu informieren, z.B. beim Hausarzt. Auf dieser Basis wird er selbst entscheiden, was er isst und was nicht.

Vegane Ernährung kann zu einer Unterversorgung führen. Eine Überversorgung mit Zucker, Fett, Salz und Fleisch ist dagegen der Standard und darüber regn sich die meisten Eltern leider weniger auf, weil sie fleißig mitfuttern. Die Idee, zumindest ein paar vegane oder vegetarische Tage pro Wochen einzuführen, ist ernährungstechnisch sehr nützlich. Ob das nun 1, 4, 6 oder 7 sind, muss man selbst herausfinden.

Dich zu beschimpfen, ist unfreundlich und absurd. Der Junge ist kein Kleinkind mehr, also sollten sie lieber mit ihrem Kind sachlich diskutieren.

jgobond  03.12.2021, 13:49

Wieso?

mjutu  04.12.2021, 13:06
@jgobond

Wieso was? Meine Antwort enthält verschiedene Gedanken. Welchen davon meinst du?