Mein Nachbar läst ihr Hund in der Wohnung pinkeln und macht es nicht sauber?

7 Antworten

Grundsätzlich hat der Vermieter, bzw. der Hauseigentümer ein Interesse daran, denn Urin ist ätzend und kann Bodenbeläge zerstören. Ebenso können Einbauten aus Holz den Gestank aufnehmen und sind dadurch beeinträchtig. Aber die Zerstörung von Eigentum anderer geht dich grundsätzlich nichts an. Nur die Geruchsbelästigung.

Melde es erstens schriftlich der Vermietung, per Einschreiben. Dann hast du einen Beleg. Die Mitteilung muss deutlich darauf hinweisen, dass "mit Schäden an Wohnungseinrichtungen gerechnet werden kann.". Ebenso muss drinstehen, dass deine Wohnqualität beeinträchtigt ist und du dir Schritte vorbehältst.

Damit sind deine Mittel erstmal erschöpft. Aber zumindest kannst du im Rahmen deiner Handlungsmöglichkeiten ausschöpfen, was geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Vermieter, Hausverwaltung, Tierschutz. Such dir was aus.

JustASingle  10.05.2023, 02:39

Der Tierschutz ist machtlos. Sowas wie "den Tierschutz" gibt es ohnehin nicht, das sind viele kleine einzelne Vereine ohne jede rechtliche Handhabt. Wer hier was tun kann ist das zuständige Ordnungsamt uns das daran angeschlossene Veterinäramt.

picasso22  10.05.2023, 08:36
@JustASingle

Theoretisch mag das stimmen. Praktisch hab ich aber nach Tierschutzverein in meiner Stadt gegoogelt als ich was ähnliches im Haus hatte. Da angerufen und nach 2 Tagen war die Sache erledigt. Also auch wenn es "Den Tierschutz" nicht geben mag lässt sich mit so einfach Antworten durchaus was erreichen.

JustASingle  10.05.2023, 10:28
@picasso22

Die haben auch nur das Vetamt eingeschaltet. Das kann man auch selbst.

Ich würde mal den Vermieter informieren. Es wäre auch in seinem Interesse, da es sein Fussboden ist .

Woher ich das weiß:Hobby

Meldet es dem Vermieter und dem zuständigen Veterinäramt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen