Mein Mitbewohner spricht mit sich selbst, muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lichtpflicht,

gut hört sich das jedenfalls nicht an. Zumal Alkohol im Spiel ist. Schwer einzuschätzen: Tourette-Syndrom, Psychose, Dissoziation, Drogen etc?.

Hast Du schon mal versucht, mit ihm darüber zu reden? Aber bitte ohne Vorwürfe und behutsam, nicht dass er Dich noch angreift.

Also, ich würde - nach Deiner Beschreibung - mich dort nicht unnötig lange aufhalten ;-(

Alles Gute

Lichtpflicht
Fragesteller

Ja, hab schon öfter mit ihm geredet, lasst sich auch gar nicht vermeiden ;) er gibt den waschzwang zu, sagt aber hat es im Griff, sagt dass er nicht merkt dass er mit sich redet und er findet dass eigentlich alle Menschen hinterlistig sind und ihm egal. Ganz toll.

Buddhishi  30.06.2016, 19:31
@Lichtpflicht

ziemlich krank, armer Kerl, aber Du machst Dich besser schnell 'vom Acker'. LG

Hab auch eine Nachbarin die mit sich selber redet. Sie und ihr Mann nehmen sind wahrscheinlich Alkoholiker, so behauptet man es. Außerdem hat sie einen Ausweis. Ich kenne auch genug Psychisch Kranke, die mit sich selber reden. Es sind um Gotteswillen nicht alle, aber halt einige die ich kenne. Das heißt aber jetzt nicht, dass wenn jemand so und so eine Krankheit hat, mit sich selber spricht. Auf die Krankheit lässt sich sowas nicht immer beziehen.

Ich habe auch Depressionen, spreche aber nicht mit mir selber.

CBA123ABC321  30.06.2016, 18:42

ach sorry, habe gerade übersehen, dass du dich in einer WG aufhälst. Da würde ich an deiner Stelle auch schnell ausziehen. Eine eigene Wohnung ist irgendwie auch viel schöner.

Das klingt stark nach Tourette Syndrom:

http://www.tourette-syndrom.de/download/pr_wennfluchenundzuckungen.pdf

Keine Sorge, Du musst nicht früher ausziehen, Dein armer Mitbewohner ist völlig ungefährlich

http://www.apotheken-umschau.de/Tourette

Lichtpflicht
Fragesteller

Leider passt Tourette nicht wirklich, da er schlagartig damit aufhören kann sobald man aus dem Zimmer kommt. Zudem würde ich ihn nicht gerade als arm bezeichnen, so wie er austeilt an seine Mitmenschen :\

dandy100  30.06.2016, 18:53
@Lichtpflicht

Beim Tourette Syndrom kann das Fluchen mitten im Satz schlagartig aufhören - steht irgendwo das Gegenteil?

Als "arm" habe ich ihn bezeichnet, weil es ja sehr bedauerlich ist, wenn jemand diese Krankheit hat

Lichtpflicht
Fragesteller
@dandy100

Hm... Ja, dennoch passt Tourette nicht in seiner Symptomatik.... Und wenn muss es extrem schwach ausgeprägt sein und sich mit anderen Dingen vermischen. Aber danke. Ja, wenn er wirklich psychisch krank sein sollte ist er wirklich arm dran.