Mein Meerschweinchen hat was am Auge...Bitte um Hilfe?

Bild 1 - (Tiere, Krankheit, Augen) Bild 2 - (Tiere, Krankheit, Augen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo egoshootersucht,

das könnte eine osseäre Choristie sein (Knochenbildung am Auge), es ist auf dem Foto allerdings schwer zu erkennen. Für eine Entzündung spricht, dass es innen rot ist. Eine Diagnose kann nur der TA stellen.

Du selbst solltest gar nichts machen, weder Salben noch Augentropfen anwenden, selbst wenn sie für Meerschweinchen sind. Oftmals hat man ja noch Floxal oder Bepanthen Augensalbe oder sonstige Medikamente zuhause, diese sollte man aber niemals eigenmächtig anwenden, ohne dass eine Diagnose durch den TA vorliegt.

Auf gar keinen Fall darf man bei Augenerkrankungen Kamillentee anwenden, da dies das Auge austrocknet und daher schadet.

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du denkst, dass sie noch alles sieht, und dass sie sich normal verhält. Eines meiner Schweinchen ist schleichend erblindet. Selbst als sie fast vollständig blind war, hat sie sich noch sicher durch das Gehege bewegt und kam zielsicher angerannt, wenn es etwas zu Fressen gab.

Alles Gute Deiner hübschen Kleinen!

LG Goldsuppenhuhn.

So ähnlich sah das bei einem unserer Tiere auch einmal aus. Es hat sich dann als relativ harmlose Verletzung herausgestellt, wie du es hier auch vermutest. Experimente mit Augentropfen, Salben etc. würde ich allerdings nicht machen. Besser du gehst morgen so früh wie möglich zum Tierartzt. Womöglich macht es das sonst noch schlimmer, du hast ja keine Sicherheit über die Ursache und es ist auch grundsätzlich davon abzuraten, Medikamente für Menschen für Tiere zu benutzen. Das kann schnell mal nach hinten losgehen.

Grundsätzlich sollten Augenerkrankungen niemals mit Hausmitteln selbst behandelt werden. Bitte geht mit Eurem Meerschweinchen umgehend zum Tierarzt, wenn ihr eine Veränderung an einem oder beiden Augen bemerkt. Muss das Auge ausgewaschen werden, bitte ausschließlich mit abgekochtem, abgekühltem Wasser und einem fusselfreien Baumwolltuch arbeiten. Niemals Kamille am Auge anwenden. Diese trocknet das Auge aus und die Schwebstoffe reizen das Auge zusätzlich. > Augenkrankheiten beim Meerschweinchen > http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/augenerkrankung/

Hallo egoshootersucht,

Du solltest morgen zum TA gehen. Mein TA hat auf dem AB hinterlassen, wer Notdiest hat. Eines meiner verstorbenen Meerlis hatte mal einen Halm ins Auge bekommen. Der TA hat Spray / Augensalbe verordnet. Dies war unterschiedlich, da das Meerli verschiedenene Augenkrankheiten hatte.

Eine Augenverletzung ist sehr schmerzhaft und Meerlis sind ganz gute "Schauspieler" und leiden still.

Gute Besserung.

LG Lilli

Keine Augentropfen und auch sonst nix. Geh morgen zum TA oder in eine Tierklinik/Nottierarzt.

Leider sieht man auf dem Foto nicht, ob die Puplille auch trüb ist.

egoshootersucht
Fragesteller

nein, die Pupille ist nicht trüb. So weit ich sie beobachtet habe, sieht sie noch alles. Also sie verhält sich ganz normal...

Bitterkraut  02.10.2015, 18:42
@egoshootersucht

Dann hat sie sich vielleicht nur an einem Halm gestochen. Ich denke, es reicht, wenn du den TA morgen draufschauen läßt. Das Auge sieht ja auch klar aus, nässt nicht, ist nicht verklebt usw.