Mein Mann möchte nicht mehr innig mit mir werden?

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Schlecht Dir da Tipps geben zu können, denn das würde ja auch seinen Wunsch auf Besserung Eurer Beziehung voraussetzen und das scheint nicht der Fall zu sein.

Hier ist einzig und alleine entscheidend, wie lange Du Dir diese Art "Ignoranz" noch gefallen lassen kannst.

Noch nicht einmal auf Deine berechtigten Fragen zu antworten, sollte aber schon ein Alarmzeichen für Dich sein. Schlimmer noch, er scheint es als "lästig" zu empfinden und das ist wohl kaum mit einer funktionierenden Beziehung vereinbar, oder?

Du schreibst, Du liebst ihn.

  • Ja aber, was ist denn an ihm noch liebenswert, wenn er sich so verhält?
  • Alleine Deine Frage hier zeigt doch, dass Du nicht glücklich bist.
  • Selbst mit Deiner Geduld und Einfühlsamkeit dringst Du nicht mehr zu ihm durch.

Stellt sich hier dann nicht die größere Frage:

LIEBT ER DICH DENN NOCH UND WENN, WIE ZEIGT ER ES DIR DENN?

Du musst ihm klarmachen, dass es nicht um weniger als Eure Beziehung geht.

Liebe kann man nicht erzwingen, das ist klar. Man darf aber fragen, was denn die Gründe sind, warum diese offensichtlich weniger geworden ist.

Wie auch immer, Du musst entscheiden, ob Du dieses Leben so weiterführen kannst, oder eben nicht.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Du schreibst in einem Kommentar, dass ihr auch noch einen Kinderwunsch offen habt.

Vielleicht liegt bei ihm da der Lustkiller. Das muss nicht mal bewusst sein. Aber eventuell hat er bedenken diese Verantwortung einzugehen und ob er dem gewachsen ist.

Es könnte also in dem Zusammenhang stehen. Das würde ich vorsichtig ansprechen, wie er persönlich wirklich zu der Familienplanung steht. Oder eher dir zuliebe sagte, dass er sich auch mal Kinder wünscht, einfach weil es da noch in weiter Ferne stand und es jetzt aber vermutlich näher rückt.

Erwin71770812  19.12.2022, 12:40

Das ist enorm wichtig. Über den Kinderwunsch muss absolutes Einvernehmen herrschen. Die Sache erinnert mich an einen entfernten Bekannten, der nur dann mit seiner Frau schlief, wenn sie nicht ihre fruchtbaren Tage hatte. Der wollte kein zweites Kind. Die Frau hat sehr gelitten. Das Ganze endete in einer Scheidung.

Tja. Einer von euch wird es sich dann wohl woanders holen, entweder hat er das schon und geht deshalb bei dir auf die Distanz. Oder du bist anfällig dafür falls du es woanders bekommen kannst. So oder so, musst du entscheiden wie lange du so leben kannst/willst.

MarieLuiseOb
Fragesteller

Nicht jeder geht sofort fremd :)

Walum  18.12.2022, 22:55
@MarieLuiseOb

Von "sofort" kann bei "seit 3-4 Jahren" auch nicht die Rede sein.

whatever1988  18.12.2022, 22:59
@MarieLuiseOb

Das geht seit 3 bis 4 Jahren so? Das ist nicht „sofort“ aber wenn ihr beide so alt werden könnt und wollt, dann störts auch keinen wenn ihr so weiter lebt

whatever1988  18.12.2022, 23:02
@MarieLuiseOb

Dann musst du eine Entscheidung treffen, und es notfalls beenden. Er scheint dafür zu feige zu sein

Habt ihr darüber geredet?
Das klingt irgendwie nicht danach, als hättet ihr euch schon an einen Tisch gesetzt und miteinander darüber gesprochen.

Wenn ja, was hat er gesagt.

Wenn nein, wieso nicht? Eine Ehe hält so ein Thema aus, oder sollte es zumindest. Wenn nicht, ist eh etwas im Argen.

Reden ist doch in einer Beziehung essentiell. Und gerade über sowas MUSS ja geredet werden, damit beide glücklich sind.
Und so gibst du ihm dann die Möglichkeit zu erklären, warum er keine Lust mehr hat, bzw. du weißt es dann eben.
Nur dann kann man etwas an der Situation ändern.

MarieLuiseOb
Fragesteller

Ich habe wirklich mehrmals versucht mit ihm darüber zu sprechen. Er blockt total ab und spricht nicht mit mir darüber. Es ist ständig das gleiche: er wird aufbrausend und verlässt das Haus. Das Thema wird daraufhin totgeschwiegen. Es ist schon eine Routine..

Ylvarina  18.12.2022, 22:57
@MarieLuiseOb

Tja...
Frag' ihn mal, ob er Lust hat, die Beziehung weiterzuführen. Wenn ja, soll er mit dir darüber reden. Wenn nein, weißt du, was du zu tun hast.
Da hilft nur noch die Pistole auf die Brust, wenn einer sich immer entzieht.

MarieLuiseOb
Fragesteller
@Ylvarina

Ich denke tatsächlich dass es sich aufs gleiche hinaus laufen wird, nur schlimmer. Sobald eine Sache betrifft, worüber er nicht sprechen möchte wird er sehr aufbrausend und es wird mir sehr schnell unangenehm.. ach keine Ahnung was ich noch machen kann 😄

whatever1988  18.12.2022, 23:01
@MarieLuiseOb

Tja dann musst DU eine Entscheidung treffen. Scheinbar hat er nicht die Eier das ganze auch offiziell zu beenden

Ylvarina  18.12.2022, 23:05
@MarieLuiseOb

Verbleibst du so, wird sich halt nichts ändern.
Er kann kaum erwarten, dass du alles so hinnimmst, nur weil er über etwas nicht reden will. Das spricht nicht für Intelligenz, geschweige denn Empathie.

Aber es ist deine Beziehung...du hast ihn sicher so kennengelernt. Da wird er sich kaum ändern, von daher wirst du gewusst haben, dass (solche) Konflikte nicht auszutragen sind.

Du wirst die Entscheidung treffen, wie whatever1988 geschrieben hat. Dein Mann wird es nicht tun, denn wozu sollte er? So lange du nicht aktiv wirst, muss er sich doch gar keine Gedanken oder Sorgen um das Scheitern seiner Beziehung machen und wenn du irgendwann aufgibst, ihn zu fragen, dann lebt ihr halt so vor euch hin...passt ihm doch.

MarieLuiseOb
Fragesteller
@Ylvarina

Was mich halt auch an der ganzen Situation stört ist, dass ich dadurch so viel an Selbstsicherheit oder an Selbstbewusstsein verlieren, da er mich ständig abweist. Ich suche die Probleme bei mir statt bei ihm. Ich bin eine Frau, die durchaus von Männern angeschaut oder angesprochen wird, aber das ist mir alles nicht wichtig solange der mich nicht möchte, mit dem ich eine Ehe eingegangen bin. Vor paar Jahren sah das ganze noch anders aus, da hatte er noch Lust…

Ylvarina  18.12.2022, 23:08
@MarieLuiseOb

Ja, aber es ist nicht früher, es ist jetzt...und jetzt ist in eurer Beziehung der Wurm drin.
Jetzt muss gehandelt werden.

Kommunikation. Wichtig und richtig.

Wenn nichts kommt, dann ist es eben vorbei. Daran lässt sich schwerlich was ändern.

MarieLuiseOb
Fragesteller

Man kann nicht mit ihm kommunizieren. Er wird aufbrausend und verlässt das Haus ..

Walum  18.12.2022, 22:56
@MarieLuiseOb

Dann wird es Zeit für Plan B.

Der beinhaltet, alle unmittelbar wichtigen Dinge wie Gelder und Dokumente in Sicherheit zu bringen.

whatever1988  18.12.2022, 23:25
@Hipponax

Ja sorry, aber 3 bis 4 Jahre kein Interesse an Nähe, jeder Frage ausweichen und das Haus verlassen. Also eine gewisse Skepsis wäre durchaus angebracht.