Mein Mann hat mich fertig gemacht. Eure Meinung?

12 Antworten

Ich frage mich, warum ihr beide einen gemeinsamen Account auf GF habt. Ihr seid hier nicht vor Gericht, die Community spricht kein Urteil.

In meinen Augen ist es völlig gleichgültig, ob Du einen Schlüssel dabei hast oder nicht. Wenn Dein Mann sich nicht gerade unter der Dusche befindet, ist es ihm zuzumuten, die Türe zu öffnen.

Mir wäre eine solche Beziehung viel zu eng. Es würde mich deshalb auch nicht überraschen, wenn Dein Bandscheibenvorfall psychische Ursachen hätte. Denn so auszuticken, nur weil Du an der Haustür klingelst, statt Deinen Schlüssel zu benutzen, zeigt, daß Dein Mann ein Problem mit Kontrolle hat.

Du kannst Dir nur selbst helfen, indem Du Konsequenzen ziehst. Ein eigener Account, auf den nur Du Zugriff hast, wäre ein erster Schritt.

Giwalato

Ntljuliane1
Fragesteller

Er hat definitiv ein Problem mit Kontrolle. Und ich habe ein riesiges Problem damit, wie er mit mir manchmal umgeht. Ich halte es nicht mehr lange aus.

So etwas könnte man sogar als "Kleinigkeit" betrachten, aber macht tatsächlich aus eienr Mücke einen Elefanten. Noch dazu scheinst du ein sehr sensibler Mensch zu sein, was natürlich die Lage verschlechtert.

Also an deiner Stelle würde ich ihn verlassen, das sage ich dir klipp und klar. Du hast etwas viel besseres verdient, als so etwas Wiederwertiges. Mir kommt die Kotze hoch, wenn ich so etwas lese. Solche Männer denken immer, dass sie machen können was sie wollen, aber das sollte nicht so sein.

Dein Mann ist ein Narzisst und so einen Menschen, kann man schwer ändern. Das ist so wie eine führende Persönlichkeit. Wie gesagt, am besten wäre es, ihn zu verlassen. Er ist es echt nicht wert. Wenn du weiterhin so weinen willst, dann bitte bleib mit ihm.

Ntljuliane1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Mann macht immer wieder aus einer belanglosen Kleinigkeit ein riesiges Problem und verletzt mich sehr. Danach ist er auch total empathielos und bemitleidet sich selbst. Heute sagte er, dass er Pech gehabt habe, dass ihm das Zeitsparen durch die Dusche nicht gelungen ist. Ich hab währenddessen neben ihn geheult, bis mir das Kotzen kam.

Ich habe Angst, dass mir das alles massiv schadet und noch mehr Angst habe ich davor, mir sowas weiterhin gefallen zu lassen.

lovexolove  06.11.2021, 17:19
@Ntljuliane1

Natürlich wird eir das weuterhib gefallen lassen. Warum sollte si h das auch ändern? Eim Schwein, bleibt ein Schwein und ich hoffe, dass du das bald einsiehst und ihn verlässt.

Dass dein Mann genervt ist, kann ich verstehen. Vermutlich war er gegen den Hund, und es ist auch nicht toll, ne Tür öffnen zu müssen, wenn man unter der Dusche steht.

Aber die Reaktion, rumzubrüllen etc geht gar nicht. So ein kleiner mieser Drecksack.

Du solltest auf keinen Fall ihn anbetteln etc. Du machst dich für ihn klein. Und unterwirfst dich regelrecht. Hier sehe ich keine Zukunft. Ich fürchte, das endet schlimmer.

irgendwie bist du emotional von ihm abhängig. Vielleicht sieht er gut aus und bringt viel Geld nach Hause etc. Frag dich immer : Hat das eine Zukunft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern
Von Experte AmysAngel bestätigt

Meine ehrliche Meinung:

  • Ihr habt beide Schwierigkeiten richtig (für beide verständlich) miteinander zu kommunizieren,
  • euch beiden fehlt es an Empathie (Einfühlungsvermögen) füreinander und
  • euer gegenseitiger Respekt ist gerade dabei verloren zu gehen.

Meiner Meinung nach könnte euch eine Ehetherapie helfen. Wenn ihr keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmt, dann führt euer Verhalten auf Dauer unweigerlich zur Trennung.

Um deine beschriebene Situation mal zu analysieren:

  1. Dein Mann sagt, dass er mitkommen kann, mit dem Hund rauszugehen, meint damit aber, dass er das nicht unbedingt will.
  2. Du interpretierst das falsch, indem du denkst, dass der „schöne“ Spaziergang eure Beziehung verbessern würde (1. Missverständnis).
  3. Während des Spaziergangs stellt sich heraus, dass er eigentlich lieber in dieser Zeit geduscht hätte.
  4. Du schickst ihn nach Hause, damit er duschen kann.
  5. Er fragt dich vorsorglich noch, ob du deinen Haustürschlüssel dabeihast, damit er weiß, ob er in Ruhe duschen kann oder ob er damit noch warten muss, damit er dir die Türe öffnen kann, wenn du läutest.
  6. Du versicherst ihm, dass du deinen Schlüssel dabeihast und lässt ihn damit in dem Glauben, dass er nicht auf dich warten muss, sondern sofort duschen kann, wenn er nach Hause kommt (2. Missverständnis).
  7. Beim Nachhausekommen benutzt du nicht deinen Schlüssel, sondern läutest, so dass er dir die Türe öffnen muss. Das ist auch in Ordnung, wenn du Schmerzen beim Öffnen der Türe hast.
  8. Er ist aber verärgert, weil er (wie vorher mit dir besprochen) schon in der Dusche ist und dir jetzt doch die Türe öffnen muss. Er versucht dann noch, sich seine Verärgerung nicht anmerken zu lassen.
  9. Du bedrängst ihn aber mit der Frage, ob „etwas nicht stimmt“, obwohl dir hätte klar sein müssen, was genau „nicht stimmt“, nämlich dass du ihn mit deinem Läuten aus der Dusche holen würdest, obwohl es vorher anders vereinbart war (3. Missverständnis).
  10. Dein Mann fühlt sich daraufhin (verständlicherweise) belogen und ausgenutzt.
  11. Du erkennst den Grund seiner Verärgerung aber nicht (4. Missverständnis). Deshalb erklärst du ihm dein Verhalten nicht und entschuldigst dich auch nicht für deinen Fehler.
  12. Durch dein Heulen, vor ihm Niederknien und dein Betteln zeigst du ihm deutlich, dass du nicht daran interessiert bist, ihn zu verstehen, sondern einfach nur sein Mitleid erregen möchtest, damit er wieder „lieb zu dir ist“.

Du bist anscheinend nicht fähig, dich in deinen Mann einzufühlen und dein Mann ist auch nicht in der Lage deine Beweggründe nachzuvollziehen. Deshalb ist mein Rat für euch beide, in einer Ehetherapie euere Kommunikation zu verbessern und Empathie zu lernen.

VG Emelina

Wenn du vor ihm kniest und ihn anbettelst wie ein Hund, musst du dich nicht wundern, wenn er dich herumkommandiert wie einen. Das ist dein Fehler. Ein A-Kriecher ohne Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir