Warum geht man mit Baby spazieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutter und Kind bekommen dabei frische Luft und Sonnenlicht zur Stärkung des Immunsystems. Die Bewegung auf unterschiedlichen Untergründen und viele angenehme Reize zum Sehen, Riechen, Hören (Bäume, Vögel, fallende Blätter, Fahrzeuge aller Art, andere Menschen) sind gut für Körper und Geist.

Ganz nebenbei lernt das Kind die Umwelt kennen.

Und natürlich sollte die Mutter nach der Schwangerschaft auch an sich und ihr Sozialleben denken - ihr tut Bewegung nicht nur gut, sie fördert auch die Rückbildung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  20.07.2021, 15:46

Vielen Dank für deinen Stern!

Es geht eher um das "mal aus den eigenen 4 Wänden rauskommen", Luft schnappen, eine entspannte Situation genießen als Eltern.

Auch ich mussste mir damals anhören "Das ist so wichtig fürs Kind, es muss was sehen (als ob das im Kinderwagen liegende Baby es interessiert hätte ob da nun Bäume und der Himmel im Blickfeld vorbeiziehen....) und ausserdem braucht es viel Licht und Sonne und Sauerstoff (das gabs auch bei uns auf dem Grundstück draußen).

Im Prinzip geht man also dann los, schiebt den Kinderwagen vor sich her, das Baby wird im Kinderwagen mehr oder weniger sanft durch die Fahrbewegung geschaukelt und hat die Möglichkeit dadurch zu entspannen. Die Eltern bekommen Bewegung, frische Luft, können mal an etwas anderes denken.

Damit die Eltern Mal rauskommen.

Warum hab ich meine Tochter schlafend in der Kraxedurch die fränkische Schweiz getragen?

Man kann das Kind nicht allein daheim lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du darauf, dass sie "nichts mitbekommen"? Ihre Sinne entwickeln sich, und dafür brauchen sie Reize von außen. Abgesehen von der frischen Luft und der Sonne.

Vielleicht beliest du dich mal zum Thema "Hospitalismus".

Oh, Babys bekommen durchaus ihre Umgebung mit. Ausserdem gewöhnen sie sich so auch daran, in`s Freie zu gehen.